Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Alle Veranstaltungen

Mo, 1.9.2014

33. Bundeswettbewerb Informatik geht im September in die 1. Runde

Der Bundeswettbewerb Informatik gehört zu den bundesweiten Schülerwettbewerben, die von den Kultusministern der Länder empfohlen werden. Teilnehmen können Jugendliche, die am Tag des Einsendeschlusses der 1. Runde nicht älter als 21 Jahre sind. Der Einsendeschluss der 1. Runde ist der 24.11.2014 

Vorschaubild zur Veranstaltung

Der Wettbewerb beginnt im September, dauert etwa ein Jahr und besteht aus drei Runden. In der ersten und zweiten Runde sind fünf bzw. drei Aufgaben zu Hause zu bearbeiten. Dabei können die Aufgaben der ersten Runde ohne größere Informatikkenntnisse gelöst werden; die Aufgaben der zweiten Runde sind deutlich schwieriger.

In der ersten Runde ist Gruppenarbeit zugelassen und erwünscht. An der zweiten Runde dürfen jene teilnehmen, die allein oder zusammen mit anderen wenigstens drei Aufgaben weitgehend richtig gelöst haben. In der zweiten Runde ist dann selbstständige Einzelarbeit gefordert. Die Bewertung erfolgt durch eine relative Platzierung der Arbeiten.

Die ca. dreißig bundesweit Besten werden zur dritten Runde, einem Kolloquium, eingeladen. Die Sieger des Bundeswettbewerbs werden ohne Aufnahmeverfahren in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen.

Wie in den vergangenen Jahren gibt es auch wieder die Juniorliga. „Junioren“ sind im BwInf die bis zu 16-Jährigen außerhalb der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe.

Die erfolgreiche Teilnahme eröffnet Chancen auf zahlreiche Schülerworkshops von RWTH Aachen bis Google und kann zu einer Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes oder zur Mitgliedschaft im deutschen Team bei der Internationalen Informatik-Olympiade 2016 in Russland führen.

Die Aufgaben der 1. Runde werden an alle Schulen im Bundesgebiet versandt, die zur allgemeinen Hochschulreife führen. Aufgaben, Teilnahmebedingungen und alle weiteren zur Teilnahme nötigen Informationen sind nach Start des Wettbewerbs unter www.bundeswettbewerb-informatik.de zu finden. Gedruckte Exemplare können bei der Geschäftsstelle des Wettbewerbs angefordert werden. 

Auf einen Blick

Wo: Bundesweit
Wann: Mo, 1.9.2014
iCal speichern
Kontakt: Bundesweite Informatikwettbewerbe
Herr Dr.
Wolfgang Pohl
E-Mail
Telefon: 0228 3729000
Behinderten- gerecht: Keine Angaben
Kategorie: Sonstiges 
Für wen: Lehrer / Schüler 
Sonstiges: Über die Online-Teilnahmeverwaltung unter pms.bwinf.de können sich nicht nur die Jugendlichen eigenständig zum Wettbewerb anmelden, sondern auch Lehrkräfte können sich dort registrieren und Schülerinnen und Schüler anmelden.  
Mehr Info: Zur Website