Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Alle Veranstaltungen

Mi, 25.6.2014 | 19 - 20:30 Uhr

Digitaler Salon Spezial: Online-Partizipation. Von Machern, Mitläufern und Motivierten.

Ein Klick im Web ist schnell gemacht. Ich bin dafür, ich bin dagegen. Demokratie vom Sofa. Welche Möglichkeiten gibt es, online Demokratie zu wagen? Warum partizipieren immer mehr Menschen im Internet und wie verändert das die politische Teilhabe? 

Vorschaubild zur Veranstaltung

Es diskutieren unter anderem:
- Stefan Schwartze (SPD, Obmann Petitionsausschuss)
- Maren Müller (Initiatorin der Lanz-Petition)
- Maritta Strasser (Campaignerin der Plattform Campact)
- Thomas Schildhauer (Direktor des HIIG)

Im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2014 – Die digitale Gesellschaft laden das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) gemeinsam mit DRadio Wissen zum Digitalen SalonSPEZIAL.
In drei Sonderausgaben der monatlich stattfindenden Veranstaltungsreihe diskutieren wir mit ausgewählten Gästen und dem Publikum die Chancen, Herausforderungen, Umbrüche und Folgen der digitalen Revolution.

Für den Digitalen Salon Spezial verlassen wir unsere Räumlichkeiten am Bebelplatz und tragen die Diskussion um die gesellschaftlichen Auswirkungen der Digitalisierung in die Stadt hinein.

Am 25. Juni richten wir den Blick auf Online Partizipation und fragen, was uns zu Beteiligung und Kollaboration im Netz antreibt. Der Digitale Salon öffnet ab 18:30 Uhr seine Türen im Umweltforum Friedrichshain. Ab 19:00 Uhr wird die Sendung live auf hiig.de übertragen. Dann heißt es mitmischen – vor Ort und per Twitter #DigSal.

Anregende Diskussionen versprechen auch die folgenden Ausgaben des Digitalen SalonSPEZIAL am 24. September zum Thema „Paducation. Digitales Lernen für eine digitale Welt?“ und zum Thema „Von kommunikativen Kühlschränken und selbstfahrenden Autos. Ist das Internet der Dinge mehr als eine Vision?“ am 26. November. 

Auf einen Blick

Wo: Pufendorfstraße 11
10249 Berlin
Wann: Mi, 25.6.2014 | 19 - 20:30 Uhr
iCal speichern
Kontakt: Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft
Frau
Lena Zieseniß
E-Mail
Telefon: 030 209 334 90
Behinderten- gerecht: Ja
Kategorie: Diskussion / Dialog 
Für wen: Alle 
Sonstiges: Bitte melden Sie sich unter hiig.de/digsal an. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Der Einlass beginnt ab 18:30 Uhr. 
Mehr Info: Zur Website

Bitte aktivieren Sie Javascript, um die Kartenfunktion nutzen zu können.