Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Alle Veranstaltungen

Di, 13.5.2014 | 15:40 - 16:10 Uhr

Hands2Help – Ein App-basiertes System zur Koordination freiwilliger Helfer im Katastrophenfall

Während der Flut 2013 halfen tausende freiwillige Helfer bei der Bewältigung der Flutkatastrophe in Mitteldeutschland. Den zuständigen Behörden fehlten jedoch Koordinationswerkzeuge. Die von Prof. Sackmann entwickelte App behebt dieses Problem. 

Vorschaubild zur Veranstaltung

Während der Flut 2013 halfen tausende freiwillige Helfer bei der Bewältigung der Flutkatastrophe in Mitteldeutschland. Den zuständigen Behörden fehlten jedoch Werkzeuge, um die vielen Freiwilligen zentral zu koordinieren. Dadurch entstand das Phänomen der „Helfernomaden“, die umher zogen und immer wieder an überfüllten Einsatzorten eintrafen, während andernorts dringend zusätzliche Helfer benötigt wurden.
Um dieses Koordinationsproblem zu beheben, wird an der MLU am Lehrstuhl für betriebliches Informationsmanagement von Prof. Sackmann die Smartphone-App „Hands2Help“ entwickelt. Mithilfe der App können Hilfsgesuche der Behörden und Hilfsangebote aus der Bevölkerung spontan und ohne vorherige Registrierung erfasst und automatisch die „richtigen“ Helfer für einen Einsatz ermittelt werden. Dazu werden die Freiwilligen per Smartphone alarmiert und mit Informationen versorgt, sodass sie zur „richtigen“ Zeit am „richtigen“ Ort eintreffen, um die Einsatzkräfte zu unterstützen. 

Auf einen Blick

Wo: Von-Seckendorff-Platz 1
06120 Halle
Institut für Informatik, Raum 509 (Dachgeschoss)
Wann: Di, 13.5.2014 | 15:40 - 16:10 Uhr
iCal speichern
Kontakt: Universität Halle, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik
Herr Prof.
Stefan Sackmann
E-Mail
Behinderten- gerecht: Keine Angaben
Kategorie: Vortrag 
Für wen: Alle 
Sonstiges: Der Vortrag findet im Rahmen des IT2-Tages statt, eine Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung unter (http://uzi.uni-halle.de/industrietag.php) ist erwünscht. 

Bitte aktivieren Sie Javascript, um die Kartenfunktion nutzen zu können.