Newsletter abonnieren
Bestellen Sie den Newsletter der Wissenschaftsjahre und bleiben Sie auf dem Laufenden, was Aktionen und Veranstaltungen betrifft.
Ab September können Schülerinnen, Schüler und Auszubildende mit „Jugend gründet“ wieder eintauchen in die virtuelle Welt einer eigenen Unternehmensgründung.
Dabei erleben sie die virtuelle Gründung durch alle Phasen hinweg, von der Ideenfindung über die Entwicklung eines Businessplanes bis zur Bewährung des Unternehmens am simulierten Markt, auf dem sie sich mit der Konkurrenz messen und sich im Auf und Ab der Konjunktur bewähren müssen.
Am Anfang steht die Idee. Im ersten Schulhalbjahr gilt es, eine innovative Geschäftsidee zu entwickeln und dafür einen Businessplan zu erstellen. In der zweiten Spielphase, im zweiten Schulhalbjahr steigen die Teilnehmer in die Unternehmenssimulation ein. Die Teilnahme ist alleine oder im Team möglich. Der Wettbewerb ist flexibel in den Unterricht integrierbar und eignet sich sowohl für die Einbindung in den Schulunterricht, in Seminare, für Projekttage, als Arbeitsgemeinschaft wie auch für das selbstorganisierte Lernen.
Die Teilnahme bei „Jugend gründet“ bietet zahlreiche Vorteile: Wirtschaftsthemen werden spannend vermittelt und für die Teilnehmer realistisch erlebbar. Kernkompetenzen werden trainiert. Die freie Zeiteinteilung innerhalb der beiden Wettbewerbsphasen ist möglich. Eine Integration in den Unterricht ist einfach machbar. Die Neugierde und Engagement für das Fach Wirtschaft werden geweckt. Und nicht zuletzt gibt es tolle Preise zu gewinnen.
Bei "Jugend gründet" können die Teilnehmer sich betriebswirtschaftliche Kenntnisse aneignen und unternehmerische Kompetenzen trainieren.
Als zusätzliches Arbeitsmittel steht den Teilnehmern ein Online-Lerntagebuch zur Verfügung. Es hilft den Teilnehmern selbst, ihre Arbeit zu strukturieren. Den Lehrkräften kann es bei der individuellen Beurteilung der einzelnen Schülerleistungen im Rahmen der Teamarbeit helfen. Weitere Hilfe-Angebote auf der Webseite: Ideenfindungstipps (Wie komme ich auf eine gute Geschäftsidee?), die Businessplan-Eingabemaske mit Hilfetexten, ein E-Learning-Campus und Mentoren.