Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Alle Veranstaltungen

Mo, 10.2.2014 | 10:30 - 16 Uhr

Jugendliche als Verbraucher im Social Web - Fachtagung mit Workshop am 10.02.2014 zum 10. SID

Vorstellung der Studie „Jugendliche und Online-Werbung im Social Web“ mit Workshop zu Methoden für die Verbraucherbildung von Jugendlichen.
Schwerpunkte sind die Fragen, was Jugendliche über Werbeformen & Geschäftsmodelle im Social Web wissen und inwiefern sie ihre Verbraucherrechte kennen. 

Eine Veranstaltung im Wissenschaftsjahr 2014 - Die digitale Gesellschaft

Online-Werbung im Social Web – das ist ein hoch aktuelles Thema, das zeigt, wie wichtig die Verbindung zwischen Verbraucherbildung und Medienpädagogik ist.

Dies unterstreicht einmal mehr die vom Bayerischen Verbraucherschutzministerium veranlasste Studie „Jugendliche und Online-Werbung im Social Web“. Im Brennpunkt sind Jugendliche als Verbraucherinnen und Verbraucher, spezifische Werbeformen in den unterschiedlichen Social Web-Angeboten und Verbraucherrechte.
Umgesetzt durch das Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (JFF) in einer pädagogischen Handreichung stehen nun Arbeitshilfen für den Unterricht und die Arbeit mit Jugendlichen zur Verfügung. Gemeinsam stellen das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und die Bayerische Landeszentrale für neue Medien anlässlich des Safer Internet Day 2014 die Ergebnisse der Studie und den Handlungsbedarf vor und laden zur Diskussion und zur Weiterbildung ein.

Programm:
10:30 Akkreditierung und Einlass

11:00 Begrüßung
Siegfried Schneider, Bayerische Landeszentrale für neue Medien
Staatsminister Dr. Marcel Huber MdL, Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz

11:30 Die Studie „Jugendliche und Online-Werbung im Social Web“ und das Material „Online-Werbung mit Jugendlichen zum Thema machen“ Ergebnisse – Hintergrundinformationen – Unterrichtshilfen – Methoden für die Jugendarbeit, Dr. Ulrike Wagner und Niels Brüggen JFF, Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

12:00 Mittagspause

13:00 Workshops für die Praxis: Verbraucherbildung trifft Social Web (mit Pause), Team des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Workshopbeschreibung:
Die Workshops bieten einen Einstieg in die Arbeit mit den Materialien. Ausgewählte Methoden werden direkt ausprobiert und darüber hinaus der Austausch zu aktuellen Fragen und Herausforderungen in der Verbraucherbildung für das Social Web ermöglicht. Die Workshops werden nach Möglichkeit entsprechend der beruflichen Arbeitsfelder eingeteilt.

16:00 Ende der Veranstaltung 

Auf einen Blick

Wo: Heinrich-Lübke-Str. 27
81737 München
Wann: Mo, 10.2.2014 | 10:30 - 16 Uhr
iCal speichern
Kontakt: JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
Herr
Niels Brüggen
E-Mail
Telefon: 089-68989152
Behinderten- gerecht: Ja
Kategorie: Workshop 
Für wen: Lehrer / Schüler 
Sonstiges: Die Veranstaltung ist kostenfrei.  
Mehr Info: Zur Website

Bitte aktivieren Sie Javascript, um die Kartenfunktion nutzen zu können.