Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Alle Veranstaltungen

Mi, 2.4.2014 | 11 - 12:30 Uhr

Können Bibliotheken E-Books kaufen? – Argumentationshilfen für die digitale Buchwelt

Kostenloses Webinar (Online-Seminar) des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. (dbv) zum Thema E-Books in Bibliotheken im Rahmen der internationalen Kampagne "The Right to E-Read" 

Vorschaubild zur Veranstaltung

Aufgrund der positiven Resonanz und der inhaltlichen Überschneidung mit der aktuellen dbv-Kampagne "E-Medien in der Bibliothek - mein gutes Recht!" bietet der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) auch in diesem Jahr ein kostenloses Webinar (Online-Seminar) zum Thema E-Books an.

Frau Barbara Lison, Direktorin der Stadtbibliothek Bremen, wird unter dem Titel "Können Bibliotheken E-Books kaufen? – Argumentationshilfen für die digitale Buchwelt" die Hintergründe der Lizenzierung von E-Books sowie die rechtlichen und strategischen Fragen zum Einsatz von E-Books in Bibliotheken beleuchten. Die veranschlagten 90 Minuten beinhalten u.a. Zeit für eine intensive Fragerunde.
Das Webinar richtet sich an einen großen Kreis von Führungskräften und Entscheidern, sowohl aus den Bibliotheken als auch aus Politik und Verwaltung.

Barbara Lison ist als Vorstandsmitglied des dbv, des Weltverbandes der Bibliotheken "International Federation of Library Associations and Institutions" (IFLA) und dem Board of Trustees von Online Computer Library Center (OCLC) Expertin für das Thema E-Ausleihe.

Die Moderatorin Frau Sandra Dirks arbeitet seit 15 Jahren als Trainerin und Autorin. Seit 2001 beschäftigt sie sich mit dem Thema "Live-Online-Trainings". Sie schult Trainer und Mitarbeiter aus Unternehmen in der Umsetzung aktivierender Methoden in Seminaren und Webinaren.

Um teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC oder Mac mit Internet-Zugang (mind. 6.000 DSL-Verbindung), einen Browser mit Flash-Plugin (möglichst aktuellste Version) sowie Lautsprecher oder Kopfhörer. Per Chat kommunizieren Sie mit der Fachreferentin und der Moderatorin.

Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme am Webinar ohne technische Beeinträchtigung nur möglich ist, wenn die technischen Voraussetzungen erfüllt sind (siehe auch Funktion "Systemcheck" auf der Plattform edudip). Wir empfehlen Ihnen deshalb, sich möglichst frühzeitig anzumelden und rechtzeitig die Leistungsfähigkeit Ihrer Internetverbindung und die Aktualität Ihres Browsers zu überprüfen!

Zur Vorbereitung auf das Online-Seminar finden Sie auf der Website des dbv das dbv-Positions-Papier zum Thema E-Books, das EBLIDA-Papier "The right to e-read" in deutscher Sprache und das IFLA-Papier in deutscher und englischer Fassung. 

Auf einen Blick

Wo: Bundesweit
Wann: Mi, 2.4.2014 | 11 - 12:30 Uhr
iCal speichern
Kontakt: Deutscher Bibliotheksverband e.V.
Frau
Maiken Hagemeister
E-Mail
Behinderten- gerecht: Ja
Kategorie: Virtuelle Veranstaltung 
Für wen: Erwachsene 
Sonstiges: Anmeldung: Zunächst Registrierung auf der Lernplattform unter www.edudip.com. Danach Anmeldung zum kostenlosen Webinar unter http://www.edudip.com/academy/dbv.  
Mehr Info: PDF Download
Zur Website