Newsletter abonnieren
Bestellen Sie den Newsletter der Wissenschaftsjahre und bleiben Sie auf dem Laufenden, was Aktionen und Veranstaltungen betrifft.
Learning Analytics ist eines der Trendthemen im Bereich des E-Learning. In der Online-Veranstaltung auf e-teaching.org wird das Thema näher betrachtet und diskutiert, welcher Beitrag damit zur Erforschung von Lehre und Lernen geleistet wird.
Learning Analytics ist eines der Trendthemen im Bereich des E-Learning. Der "NMC Horizon Report: 2014 Higher Education Edition" bewertet das Thema als wichtige lehr-/lerntechnologische Entwicklung im Hochschulbereich, deren Umsetzung in einem Zeithorizont von einem Jahr oder weniger erwartet wird. In der Online-Veranstaltung auf e-teaching.org wird das Thema näher betrachtet und diskutiert, welcher Beitrag damit zur Erforschung von Lehre und Lernen geleistet wird.
Prof. Dr. Albrecht Fortenbacher, der Referent der Veranstaltlung, lehrt an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und beschäftigt sich seit 2002 mit eLearning, Lernplattformen und der Integration von eLearning-Diensten. Im Forschungsprojekt „Lernprozessmonitoring“ entstand das OpenSource-Tool LeMo als Learning-Analytics-Werkzeug. Gemeinsam mit Prof. Dr. Nils Pinkwart (HU Berlin) leitet Herr Fortenbacher innerhalb der GI-Fachgruppe für E-Learning den Arbeitskreis "Learning-Analytics“.