Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Alle Veranstaltungen

Mi, 30.4.2014 | 19 - 21 Uhr

M3 MakeMeMatter – Alternatives Wirtschaften und Social Media für Darstellende Künste

Anlässlich des neuen Zertifikatskurses, der am 22. April startet, präsentiert sich "M3 MakeMeMatter – Alternatives Wirtschaften und Social Media für Darstellende Künste" mit einer Podiumsdiskussion am 30. April in der Alten Bibliothek der Universität der Künste Berlin in der Hardenbergstraße 33. 

Vorschaubild zur Veranstaltung

Vor dem Hintergrund gegenwärtiger Arbeitssituationen der Akteure in den Darstellenden Künsten will das Lehrforschungsprojekt "M3 MakeMeMatter – Alternatives Wirtschaften und Social Media für Darstellende Künste" am UdK Berlin Career College mit individuell konzipierten Weiterbildungsformaten Künstlerinnen und Theatermachern bei der Vermittlung ihrer künstlerischen Arbeit begleiten. Geht es im klassischen Marketing primär um die Profit- und Absatzmaximierung durch genaue Analyse der potenziellen Kunden und um die Erweckung neuer Bedürfnisse nach Produkten und Dienstleistungen, ist "M³ MakeMeMatter" auf der Suche nach Strategien, die dem Markt der Darstellenden Künste mit seinen Besonderheiten tatsächlich entsprechen. Alternatives, nachhaltiges und kollektives Wirtschaften ist für viele Akteure der Darstellenden Kunst als kollektive und oftmals durch öffentliche Gelder geförderte Kunstform bereits Praxis. Aus diesem Grund werden in den Weiterbildungsformaten alternative Wirtschaftsformen thematisiert und diese gleichzeitig zur Diskussion gestellt. In den Weiterbildungsangeboten ist darüber hinaus die Kommunikation mittels Social Media und die damit einhergehende Lebenskultur ein wichtiges Thema. Die Angebote beantworten auf vielfältige Weise die Fragen: Was ist der Nutzen dieser Kommunikationswege und wie können diese sinnvoll für das Feld der Darstellenden Künste zum Einsatz kommen? In seiner innovativen Kursgestaltung kann das Projekt auf die jahrelange Forschungs- und Praxiserfahrung des Lehrforschungsprojekts DIGIMEDIAL_musik zurückgreifen, das professionelle Musikerinnen, Musiker sowie Akteure aus der Musikwirtschaft mit einem adäquaten berufsbegleitenden Weiterbildungsangebot unterstützt.

In der Podiumsdiskussion am 30. April soll es sowohl um die Verortung des Projekts vor dem Hintergrund alternativer Wirtschaftsformen als auch um die Relevanz der sozialen Medien innerhalb dieser Diskussion gehen.

Auf dem Podium:
Prof. Dr. Dr. Thomas Schildhauer (Leiter UdK Berlin Career College, Projektleitung)
Prof. Dr. Katja Rothe (UdK Berlin, Fakultät Darstellende Kunst, fachliche Projektleitung)
Zorah Mari Bauer (Wissenschaftliche Mitarbeiterin UdK Berlin, M3 MakeMeMatter, Social Media Expertin)
Dr. Ulf Schmidt (Theaterwissenschaftler, Social Media Berater)
N.N. 

Auf einen Blick

Wo: Hardenbergstraße 33
10623 Berlin
Universität der Künste / Alte Bibliothek
Wann: Mi, 30.4.2014 | 19 - 21 Uhr
iCal speichern
Kontakt: UdK Berlin Career College
Frau
Kathrin Rusch
E-Mail
Telefon: +49 – (0)30 – 3185 2582
Behinderten- gerecht: Keine Angaben
Kategorie: Diskussion / Dialog 
Für wen: Alle 
Mehr Info: PDF Download
Zur Website

Bitte aktivieren Sie Javascript, um die Kartenfunktion nutzen zu können.