Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Alle Veranstaltungen

Di, 25.3.2014 | 14:30 - 17 Uhr

Mein Tablet PC und ich - Kennenlernen, Ausprobieren und Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen

Im Rahmen der Geh' online Woche lädt die Stiftung Digitale Chancen und die E-Plus Gruppe zur Veranstaltung "Mein Tablet PC und ich" im Base_camp in Berlin ein. Alle Interessierten sind herzlich willkommen Tablet PCs auszuprobieren und über ihren Nutzen zu diskutieren. 

Vorschaubild zur Veranstaltung

Obwohl das Internet auch für ältere Menschen viele Möglichkeiten bietet, die eigene Lebensqualität zu erhöhen, gehören Seniorinnen und Senioren zu den Bevölkerungsgruppen, die das Internet bisher wenig nutzen. Dabei können internetfähige Tablet PCs im Alltag der älteren Menschen nützlich sein. Ob Videotelefonate mit Angehörigen, Puzzlespiele, Reaktionstests, virtuelle Stadttouren oder der Abruf von Gesundheitsinformationen, die Einsatzmöglichkeiten des Tablets sind vielfältig. Der Umgang mit dem Gerät erschließt sich intuitiv. Die im Vergleich zum PC mit Maus und Tastatur einfachere Handhabung des Tablet PCs durch den Touchscreen und die durch eine Handbewegung zu bewirkende Schrift- und Bildvergrößerung tragen dazu bei, dass selbst technisch ungeübte Nutzerinnen und Nutzer Interesse haben, sich mit dem Gerät vertraut zu machen.

Im Rahmen der Geh‘ online Woche 2014 laden die Stiftung Digitale Chancen und die E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG zu dieser Veranstaltung ein.

Bei einem Erfahrungsaustausch in Zusammenarbeit mit der BAGSO Service GmbH und dem Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V. berichten Multiplikatorinnen und Multiplikatoren über ihre Arbeit mit Tablet PCs und Seniorinnen und Senioren. Dabei werden die Chancen und die Nützlichkeit des Tablets im Alltag der älteren Menschen diskutiert. Außerdem werden Materialien für die Internetarbeit mit Seniorinnen und Senioren thematisiert sowie die Teilhabe älteren Menschen an der digitalen Gesellschaft debattiert. Anschließend können von der E-Plus Gruppe zur Verfügung gestellte Tablet PCs praktisch erkundet und ausprobiert werden.

Außerdem haben wir passend zur Geh‘ online Woche einen Twitter-Account @gow_de. Besuchen Sie uns unter: https://twitter.com/gow_de 

Auf einen Blick

Wo: Mittelstraße 51-53
10117 Berlin
BASE_camp
Wann: Di, 25.3.2014 | 14:30 - 17 Uhr
iCal speichern
Kontakt: Stiftung Digitale Chancen
Frau
Nenja Wolbers
E-Mail
Telefon: 493043727742
Behinderten- gerecht: Ja
Kategorie: Diskussion / Dialog 
Für wen: Alle 
Sonstiges: Anmeldung unter http://www.digitale-chancen.de/tabletpcs/apply.cfm 
Mehr Info: PDF Download
Zur Website

Bitte aktivieren Sie Javascript, um die Kartenfunktion nutzen zu können.