Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Alle Veranstaltungen

Mi, 4.6.2014 | 11 - 21 Uhr

MenschMaschine-Visionen. Technik, die unter die Haut geht.

Die Daimler und Benz Stiftung lädt die interessierte Öffentlichkeit sowie Experten aus Medizin und Neurowissenschaften, Technik und Recht sowie Ethik und Philosophie zum kritischen Diskurs. 

Eine Veranstaltung im Wissenschaftsjahr 2014 - Die digitale Gesellschaft

Soll Technik den Menschen perfektionieren? Welche Technik darf im Menschen eingesetzt werden? Wo entstehen neue Abhängigkeiten, welche Ängste sind berechtigt? Die Verschmelzung von Mensch und Maschine steht beim 18. Berliner Kolloquium im interdisziplinären Brennpunkt. Die Daimler und Benz Stiftung lädt Experten aus Medizin und Neurowissenschaften,
Technik und Recht sowie Ethik und Philosophie zum kritischen Diskurs ein. Vor dem Hintergrund transhumanistischer Entwicklungen nehmen sie einen Tag lang unter anderem Neuroimplantate und Eingriffe ins Gehirn unter ihre fachliche Lupe.
Technische Geräte, die im menschlichen Körper implantiert und mit dem Nervensystem verbunden sind, eröffnen neue Dimensionen für moderne Diagnose- und Therapieverfahren. Sie bieten Aussicht auf Vorbeugung, Linderung oder Heilung, sogar bei bislang als hoffnungslos eingeschätzten Erkrankungen. Dabei haben die Wissenschaftler des Berliner Kolloquiums auch die Schattenseiten der Mensch-Maschine-Schnittstelle vor Augen: Dazu gehören die ungeklärten Fragen nach medizinischen Kriterien und rechtlichen Rahmenbedingungen, die Abschätzung von Nutzen und Risiken für den Betroffenen und nicht zuletzt unser Selbstverständnis als Menschen.
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Thomas Stieglitz 

Auf einen Blick

Wo: Luisenstr. 58-59
10117 Berlin
Langenbeck-Virchow-Haus
Wann: Mi, 4.6.2014 | 11 - 21 Uhr
iCal speichern
Kontakt: Daimler und Benz Stiftung
Frau
Susanne Hallenberger
E-Mail
Telefon: 06203-10 92 0
Behinderten- gerecht: Keine Angaben
Kategorie: Diskussion / Dialog 
Für wen: Alle 
Sonstiges: Die Teilnahmegebühr für die Tagung beträgt 50 € (ermäßigt für Studenten mit einem gültigen Studentenausweis 15 €). Volksbank Kurpfalz H+G Bank (IBAN DE 346 729 010 000 611 876 18, BIC GENODE 61HD3). Verwendungszweck „BK18“, Vor- und Na 
Mehr Info: PDF Download
Zur Website

Bitte aktivieren Sie Javascript, um die Kartenfunktion nutzen zu können.