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Sicher ist, dass Computerspiele Bestandteil unseres digitalen Alltags sind. Doch welchen Einfluss haben sie auf die Gesellschaft?
Seit es Computer gibt, werden deren Möglichkeiten und Kapazitäten mit Hilfe von Spielen präsentiert – Spiele sind schon immer ein Gradmesser und Vorreiter dafür gewesen, wie weit die digitale Technologie vorangeschritten ist.
Heute steht hinter der Entwicklung von Computerspielen eine hochprofessionelle Industrie, die ähnliche Summen bewegt, wie die Filmbranche. Computerspiele sind Kulturgüter und Innovationstreiber. Oft werden aber auch negative Seiten des Gamings – wie zum Beispiel Suchtgefahr, die Ballerspielproblematik und drohende Vereinsamung – thematisiert.
In Zusammenarbeit mit Wissenschaft im Dialog und der Games Academy in Berlin veranstaltet der Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie die Auftaktveranstaltung der Reihe »Public Gaming – Let's Play!«, bei dem Computerspiele von allen gesellschaftlichen Seiten beleuchtet werden.
Passionierte Gamer treffen auf Entwickler und Forscher, auf Politiker und Förderer, auf und Gesellschaftswissenschaftler und Interessensvertreter. Neben dem gemeinsamen Erleben der Faszination, die von Computerspielen ausgeht, soll die Frage erörtert werden, welchen Einfluss Computerspiele letztendlich auf die digitale Gesellschaft haben.