Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Alle Veranstaltungen

Mi, 27.8.2014 | 19 - 21 Uhr

SchülerForschungsGemeinschaft 2014 "360 Grad Mensch - Digitaler Durchblick"

Sicherer Durchblick: Woher der Geheimdienst weiß, welche Party ich am Wochenende besucht habe 

Eine Veranstaltung im Wissenschaftsjahr 2014 - Die digitale Gesellschaft

In unserer vernetzten Welt hinterlassen wir ständig Datenspuren. Schon beim Einschalten eines Telefon fließen jede Menge digitale Daten vom Telefon in die Weiten des Internets; ganz zu schweigen davon, im Netz zu surfen oder eine Karten-App zu verwenden. Sowohl große Firmen wie Google oder Facebook aber auch Geheimdienste wie die NSA sind sehr gut darin, unseren Datenspuren zu folgen und oft mehr über uns herauszufinden als uns lieb sein kann. Besonders kritisch wird dies bei Daten von Patienten. Ein Universitätsklinikum muss nicht nur dafür sorgen, dass Patientendaten sicher sind. Es muss auch der Forschung die Daten zur Verfügung stellen, aber unter »Decknamen« und natürlich nur nach einer Einwilligung durch die Patienten. Wie Datensicherheit an unserem Universitätsklinikum funktioniert und wie die Informatik dazu beiträgt, keine Spuren im Internet zu hinterlassen, stellen Frau Dipl. Phys. Petra Duhm-Harbeck von der Klinische Forschungs-IT und Herr Prof. Dr. rer. nat. Till Tantau vom Institut für Theoretische Informatik vor. 

Auf einen Blick

Wo: Ratzeburger Allee 160
23562 Lübeck
Universität zu Lübeck Audimax Hörsaal AM 4
Wann: Mi, 27.8.2014 | 19 - 21 Uhr
iCal speichern
Kontakt: Wissenschaftsmanagement Lübeck
Frau Dr.
Iris Klaßen
E-Mail
Telefon: 0451-122 1323
Behinderten- gerecht: Ja
Kategorie: Vortrag 
Für wen: Lehrer / Schüler 
Sonstiges: keine Voranmeldung nötig, Eintritt ist frei 
Mehr Info: Zur Website

Bitte aktivieren Sie Javascript, um die Kartenfunktion nutzen zu können.