Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Alle Veranstaltungen

Mi, 7.5.2014 | 19:45 - 21:45 Uhr

Sonderveranstaltung zum Thema „Macht digitaler Medien“ Kinofilm NÄCHSTER HALT: FRUITVALE STATION

Fall des schwarzen Amerikaners Oscar Grant, der in der U-Bahn-Station Fruitvale vor den Augen der Passagiere von einem weißen Polizisten erschossen wurde. Augenzeugen dokumentierten das Geschehene. Die Handyvideos verbreiteten sich rasant im Internet & lösten eine gesellschaftliche Diskussion aus. 

Vorschaubild zur Veranstaltung

Als der 22-jährige Oscar Grant (Michael B. Jordan) am Morgen des 31. Dezember 2008 aufwacht, spürt er, dass etwas in der Luft liegt. Ohne genau zu wissen, was es ist, nutzt er die Gelegenheit, um endlich seine guten Vorsätze in die Tat umzusetzen: Als Vater, Partner und Sohn möchte er ein besserer Mensch werden. Für seine vierjährige Tochter Tatiana (Ariana Neal), die ihn trotz zwei Jahren Gefängnisaufenthalt noch immer vergöttert, für seine Freundin Sophina (Melonie Diaz), mit der er nicht immer ganz ehrlich war, und für seine Mutter (Octavia Spencer), die an diesem Silvestertag Geburtstag hat. Freunde, Familie und Fremde kreuzen seinen Weg, doch im Laufe des Tages muss Oscar feststellen, dass Schwierigkeiten und Herausforderungen nicht ausbleiben, wenn man sich selbst und sein Leben verändern will. Von seinem Plan, ein besserer Mensch zu werden, will er sich trotzdem nicht abbringen lassen. Aber so weit kommt es nicht: Nach einer fröhlichen Silvesternacht in San Francisco gerät er auf seinem Rückweg im Zug in einen Streit. Vollkommen unerwartet wird er von einem weißen Polizisten erschossen – in der U-Bahn-Station Fruitvale.

NÄCHSTER HALT: FRUITVALE STATION erzählt die letzten 24 Stunden einer wahren Geschichte. Der junge Nachwuchs-Regisseur und Drehbuchautor Ryan Coogler hat sich einen Fall von rassistisch motivierter Polizeigewalt vorgenommen, der sich in der Silvesternacht 2008/09 ereignete und nicht nur die San Francisco Bay Area, sondern die gesamten USA erschütterte. Für diese bewegende Geschichte – mit der er dem verstorbenen Oscar Grant ein Denkmal und einer ganzen Gesellschaft gleichzeitig ein Mahnmal setzt – versammelt Coogler eine erstklassige Besetzung vor seiner Kamera.

Der Film läuft im Verleih von DCM ab dem 1. Mai in den Kinos! Weitere Infos sind zu finden unter www.fruitvale-station.de

Am 7. Mai findet im Monopol Kino in München um 19:45 Uhr eine Sonderveranstaltung statt. Für Fragen nach dem Film werden die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte und Initiative Schwarze Menschen zur Verfügung stehen. 

Auf einen Blick

Wo: Schleißheimer Str. 127
80797 München
Wann: Mi, 7.5.2014 | 19:45 - 21:45 Uhr
iCal speichern
Kontakt: DCM Filmverleih
Frau
Ruddigkeit
E-Mail
Behinderten- gerecht: Keine Angaben
Kategorie: Sonstiges 
Für wen: Alle 
Sonstiges: Die Kinotickets sind direkt beim Kino zu kaufen. 
Mehr Info: Zur Website

Bitte aktivieren Sie Javascript, um die Kartenfunktion nutzen zu können.