Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Alle Veranstaltungen

Di, 15.4.2014 | 19 - 21 Uhr

Spuren im Netz – Wie das Internet uns und unsere Gesellschaft verändert

Mit dieser Veranstaltung startet die zwölfteilige, deutschlandweite Reihe zum Wissenschaftsjahr 2014: "Revolution! - Die Wissensshow zur Digitalen Gesellschaft". Live-Expertinnen, Videoclips und Beiträge aus dem Publikum - per Laserpointer entscheiden Sie, wie die Diskussion weitergeht! 

Vorschaubild zur Veranstaltung

Über 3,5 Milliarden Rechner in 249 Ländern sind online. Mehr als 2,2 Milliarden Menschen sind in sozialen Netzwerken angemeldet. Das Internet ist für viele von uns gleichbedeutend mit Information und Wechselseitigkeit. Doch die Begeisterung über das erste wirkliche „Medium der Massen“ ist getrübt. Nun werden uns auch die Folgen einer zunehmenden Verschränkung von echter und digitaler Welt bewusst. Wie hat das Internet uns und unser Leben verändert? Kann man noch außerhalb des Netzes leben? Kann die Privatsphäre im Internet gewahrt und geschützt werden? Braucht es ein Schulfach ‚Internetethik’?

Eine Expertin und ein Experte auf der Bühne, Videoclips auf der Leinwand, Kommentare und Fragen aus dem Publikum – per Laserpointer entscheiden Sie, wie die Diskussion weitergeht!

Es diskutieren mit Ihnen:
Prof. Dr. Petra Grimm
Kommunikationswissenschaftlerin, Leiterin des Instituts für Digitale Ethik, Hochschule der Medien Stuttgart

Dr. Stefan Münker
Autor und Medienphilosoph, Privatdozent am Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin

Moderation: Tobias Hülswitt, Dr. Susann Beetz
Regie: Gunther Kreis

Eine Veranstaltung der Helmholtz-Gemeinschaft in Kooperation mit dem Internationalen Zentrum für Kultur- und Technikforschung an der Universität Stuttgart, im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2014 – Die digitale Gesellschaft gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Das Wissenschaftsjahr 2014 zeigt auf, wie Wissenschaft und Forschung die Digitalisierung der Gesellschaft mit neuen Lösungen vorantreiben und widmet sich den Möglichkeiten und Herausforderungen der digitalen Revolution. Informationen unter www.digital-ist.de 

Auf einen Blick

Wo: Willi-Bleicher-Str. 19
70174 Stuttgart
Haus der Wirtschaft, Bertha-Benz-Saal
Wann: Di, 15.4.2014 | 19 - 21 Uhr
iCal speichern
Kontakt: Helmholtz-Gemeinschaft
Frau Dr.
Susann Beetz
E-Mail
Telefon: 030 20632922
Behinderten- gerecht: Keine Angaben
Kategorie: Diskussion / Dialog 
Für wen: Alle 
Sonstiges: Um Anmeldung wird gebeten unter: ideen2020@helmholtz.de 
Mehr Info: Zur Website

Bitte aktivieren Sie Javascript, um die Kartenfunktion nutzen zu können.