Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Alle Veranstaltungen

Mo, 14.7.2014 | 14 Uhr

Trend-Forschung im E-Learning – (wie) geht das?

Ist es möglich die Zukunft zu erforschen und wen ja wie? Im e-teaching.org-Online-Event werfen wir einen Blick auf die Trendforschung im Bereich E-Learning und diskutieren ob und wie diese funktioniert. 

Vorschaubild zur Veranstaltung

Der Einsatz von modernen Medien und Technologien beim Lernen und in der Lehre hat in den letzten Jahren zu einer deutlichen Veränderung in diesen Bereichen geführt. Zugleich scheint sich der damit verbundene Wandel mit enormer Geschwindigkeit zu vollziehen. Aber was gerade noch begeistert aufgenommen wurde, findet manchmal gar keine Anwendung in der Lehrpraxis oder wird innerhalb kurzer Zeit durch etwas anderes ersetzt. Um die Zukünftige Entwicklung richtig einschätzen zu können, erscheint es daher wichtig, die aktuellen Trends zu erkennen, zu kennen und in Bezug auf ihr Potential richtig einzuordnen.

Im Online-Event soll untersucht werden, wie Technologien im Hinblick auf ihre potenziellen Auswirkungen auf und ihren zukünftigen Einsatz in Lehre, Lernen und Forschung im Hochschulbereich analysiert werden können und welche Probleme, aber auch, welche Möglichkeiten sich daraus ergeben. Die Referenten stellen dabei auch die unterschiedlichen Methoden ihrer Trendforschung vor.

Dr. Sandra Schön (BIMS e.V./Salzburg Research) beschäftigt sich seit Jahren mit dem Themenfeld Lernen mit neuen Technologien. Für das "Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien" schrieb sie u.a. zusammen mit Mark Markus das Kapitel "Zukunftsforschung und Innovation ... wissen was kommt" und organisierte mit L3T’s bet im Rahmen der Veranstaltung "L3T’s WORK" einen Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer auf die Zukunft von Lern- und Lehrmaterialien wetten konnten.

Dr. Marc Göcks ist Geschäftsführer der Multimedia Kontor Hamburg GmbH und beschäftigt sich seit Jahren u.a. mit dem Themenfeld Lehren und Lernen mit neuen Technologien. In Zusammenarbeit mit dem New Media Consortium (NMC) übersetzt das Multimedia Kontor Hamburg seit 2009 den Horizon Report, einer der weltweit renommiertesten Informationsquellen über neue und aufkommende Technologien im akademischen Bildungsbereich, ins Deutsche. 

Auf einen Blick

Wo: Schleichstr. 6
72076 Tübingen
Wann: Mo, 14.7.2014 | 14 Uhr
iCal speichern
Kontakt: Leibniz-Institut für Wissensmedien
Frau Dr.
Anne Thillosen
E-Mail
Behinderten- gerecht: Ja
Sonstiges: Login unter http://www.e-teaching.org/community/communityevents/onlinepodium/e-learning-trendforschung Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und kann im Nachhinein online abgerufen werden. 
Mehr Info: PDF Download
Zur Website

Bitte aktivieren Sie Javascript, um die Kartenfunktion nutzen zu können.