Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Alle Veranstaltungen

Di, 12.8.2014 | 19 - 20:45 Uhr

Wissensshow: Kollege Roboter – Wie intelligente Maschinen die Arbeitswelt verändern

Wie verändern Digitalisierung und Internet uns und unsere Welt – darum geht es bei „REVOLUTION – Die Wissensshow zur Digitalen Gesellschaft“ mit dem Neuroinformatiker Jochen Steil und dem Technikphilosophen Klaus Wiegerlin im GENIALE-Zelt auf dem Jahnplatz in Bielefeld 

Vorschaubild zur Veranstaltung

Wissenschaftliche Veranstaltungen neigen zur One-Way-Kommunikation. Was aber, wenn das Publikum bestimmt, worüber geredet wird? Die Wissensshow REVOLUTION macht dies möglich: Zwei Experten auf der Bühne, Videoclips auf der Leinwand, das Publikum als Moderator – die Zuschauer bestimmen den Gesprächsverlauf per Laserpointer und diskutieren live, per SMS oder über Twitter mit den Experten vor Ort.

Die Digitalisierung verändert die Wirtschaft radikal. Riesige Datenmengen werden zum Zahlungsmittel des 21. Jahrhunderts. Soziale Interaktionen werden zu Geld gemacht. Die Digitalisierung befeuert die Start-up-Kultur, zugleich aber bedrohen einige wenige Internetriesen die Chancengleichheit am Markt. Die Industrie 4.0 soll die industrielle Fertigung von Einzelstücken ermöglichen, während das ‚Internet der Dinge‘ die Arbeiter in ein Netz kommunizierender Maschinen und Produkte einbettet.

Wie werden Roboter und Computer zu kompetenten Assistenten in der neuen Arbeitswelt? Und werden intelligente Systeme den Menschen mehr und mehr die Arbeit nehmen? Diesen und vielen weiteren Fragen zur Digitalisierung der Wirtschaft stellen sich der Neuroinformatiker Jochen Steil vom Research Institute for Cognition and Robotics (CoR-Lab) an der Universität Bielefeld und der Technikphilosoph Klaus Wiegerling vom Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

In Film‐Einspielern werden Ausschnitte aus Interviews mit dem KI-Forscher Wolfgang Wahlster, dem Science Fiction‐Autor Bruce Sterling, dem Soziologen Dirk Helbing, der Informatikerin Claudia Eckert, dem Journalisten Dirk von Gehlen und anderen gezeigt. Letztendlich ist das Publikum gefragt, Meinungen zu äußern und Ideen zu diskutieren.

„REVOLUTION – Die Wissensshow zur Digitalen Gesellschaft“ ist ein Projekt der Helmholtz-Gemeinschaft. Idee und Konzept stammen von Tobias Hülswitt und Gunther Kreis unter Mitarbeit von Dr. Susann Beetz. In der Veranstaltung werden Interviewfilme von Tobias Hülswitt und Gunther Kreis gezeigt. 

Auf einen Blick

Wo: GENIALE-Zelt auf dem Jahnplatz
33602 Bielefeld
Wann: Di, 12.8.2014 | 19 - 20:45 Uhr
iCal speichern
Kontakt: Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e.V.
Frau Dr.
Susann Beetz
E-Mail
Behinderten- gerecht: Keine Angaben
Kategorie: Diskussion / Dialog 
Für wen: Alle 
Sonstiges: Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten. Die Wissensshow richtet sich an alle Altersgruppen ab 15 Jahren und ist gruppen- und familientauglich. Schulklassen sind besonders willkommen.  
Mehr Info: Zur Website

Bitte aktivieren Sie Javascript, um die Kartenfunktion nutzen zu können.