Zum Wissenschaftsjahr 2018
Citizen Science-Wettbewerb startet

Citizen Science-Wettbewerb startet

Ein Wettbewerb von „Bürger schaffen Wissen“ und dem Wissenschaftsjahr

Jetzt beim Wettbewerb „Citizen Science im Wissenschaftsjahr“ mitmachen

Meere und Ozeane bedecken den Großteil der Erdoberfläche und stellen den Lebensraum für eine Vielzahl von Arten dar. Sie spielen eine zentrale Rolle für das weltweite Klima und dienen uns als Wirtschaftsweg und Nahrungsquelle.

Trotz dieser zentralen Bedeutung für das Leben auf der Erde sind die Meere noch weitgehend unerforscht. Ob Monitoring von Vermüllung oder bestimmten Arten, Messung von Wasserqualität oder Analysen von Handelsrouten – mit dem Citizen Science-Wettbewerb zum Wissenschaftsjahr 2016*17 zum Thema „Meere und Ozeane" sollen Citizen Science-Projekte angesprochen werden, die sich mit den vielfältigen Fragestellungen zu Meeren und Ozeanen auseinandersetzen.

Es werden bestehende und neue Projekte, die über Citizen Science zur Erforschung, zum Schutz, zur nachhaltigen Nutzung oder zum Entdecken der Meere beitragen, gesucht.
 

So kann man sich bewerben

Der Wettbewerb findet online statt. Projekte, die daran teilnehmen möchten, bewerben sich ab dem 15. September 2016 über ein Frage-Formular. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Oktober 2016. Eine mehrköpfige Jury wird die Beiträge bis Ende Oktober 2016 sichten und das Gewinner-Projekt küren. Bewertet werden der Bezug zum und die Relevanz des Projektes für das Thema des aktuellen Wissenschaftsjahres sowie die Gestaltung der Interaktion mit den Teilnehmenden.


Die Eckdaten

Laufzeit: 15. September bis 15. Oktober 2016

Preis: Ein Preisgeld von 2.000 Euro für die Umsetzung des Vorhabens

Bei Fragen wenden Sie sich an info(at)buergerschaffenwissen.de

 

21.09.2016