Zum Wissenschaftsjahr 2018
Der Rezeptwettbewerb

Der Rezeptwettbewerb

Kochbegeistert? Dann informieren Sie sich über nachhaltigen Fisch und an die Pfanne, fertig, los!

Der Rezeptwettbewerb

Bei diesen Rezepten kamm es nicht nur auf die richtige Würze an: Im Rezeptwettbewerb „Klug gefischt“ ging es um die Zubereitung von Fischen oder Meeresfrüchten, die nachhaltig im Sinne der Meeresforschung gefangen wurden.

Welche Fischarten dafür in Frage kommen, geht aus dem WWF-Fischratgeber hervor. Dieser bietet mit einem Ampelsystem eine wertvolle und zugleich einfache Orientierung beim Einkauf. Genießer können Fisch mit gutem Gewissen essen, wenn er ein Bio- oder Umweltsiegel trägt und/oder im WWF-Fischratgeber grün gekennzeichnet ist. Durch die Entscheidung für Fischarten aus nachhaltiger Fischerei können Sie dazu beitragen, die biologische Vielfalt in unseren Meeren und Ozeanen zu sichern.


Der Wettbewerb

Das BMBF, EDEKA und der WWF riefen gemeinsam zu dem Wettbewerb auf, um damit auf die Gefährdung von Fischbeständen durch Überfischung aufmerksam zu machen. Dabei wurde klar, dass Fischliebhaber ihre Speisen trotzdem genießen können – wenn sie beim Einkauf den WWF-Ratgeber zu Rate ziehen und auf Bio- und Umweltsiegel achten.

Den Wettbewerb gewinnen konnten nur Rezepte mit Fischarten oder Meeresfrüchten, die ein Siegel tragen und/oder im WWF-Fischratgeber grün gekennzeichnet sind, also aus nachhaltiger Fischerei stammten. Den Gewinnern winkten attraktive Preise, darunter als Hauptpreis eine Tagesfahrt für zwei Personen auf einem deutschen Forschungsschiff und zusätzlich ein RÖSLE-Grill für die Zubereitung von Fisch und Fleisch.


Ablauf

Fischliebhaber konnten über das dafür vorgesehene Teilnahmeformular bis zu drei ihrer Lieblingsrezepte einreichen und nahmen damit am Wettbewerb teil. Einsendeschluss war der 14. April 2017.

Eine fachkundige Jury wertete die Einreichungen aus und entschied über die drei Hauptgewinner. Zusätzlich wurden sieben weitere Rezepte ausgezeichnet.

Die zehn Gewinner wurden am 15. Mai 2017 benachrichtigt und anschließend auf dieser Website unter Angabe des Vornamens und Initials des Nachnamens veröffentlicht. Außerdem wurden ihre Rezepte hier abgebildet. Die besten drei Rezepte erschienen zusätzlich in der Juli-Ausgabe des EDEKA-Kundenmagazins MIT LIEBE.