Das Wissenschaftsjahr lädt ein zum Staunen, Diskutieren und Mitmachen.
Wenn die E-Mail nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
W
Ausgabe 01/2016
Bundesforschungsministerin Johanna Wanka, Antje Boetius, Meeresbiologin und Vorsitzende des Lenkungsausschusses Wissenschaft im Dialog, und Ulrich Bathmann, Vorsitzender des Konsortiums Deutsche Meeresforschung, vor dem Tauchroboter ROV Kiel 6000 beim Auf
 

Bundesministerin Wanka stellt Programm zur Erforschung der Meere vor

Guten Tag,

jetzt ist es offiziell eröffnet: Bei einer feierlichen Veranstaltung in Berlin gab Bundesforschungsministerin Johanna Wanka den Startschuss zum Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane. Auf einer Pressekonferenz im Bundesministerium für Bildung und Forschung verkündete sie Mare:N, das neue gemeinsame Meeresforschungsprogramm der Bundesregierung. Mit dem Programm sollen Forschungsstrategien gegen Verschmutzung, Überfischung und Übersäuerung der Meere entwickelt werden. In den nächsten zehn Jahren werden über vier Milliarden Euro in die Zukunft der Meere investiert.
Zu weiteren Informationen

Rund um den Erdball im Einsatz: die deutsche Forschungsflotte

Sie gelten als der Maschinenraum der Deutschen Meeresforschung und kreuzen über die Ozeane auf der ganzen Welt: die 16 hochmodernen Schiffe der deutschen Forschungsflotte. Erhalten Sie hier einen Überblick über alles Wissenswerte – ihre Größe, Einsatzgebiete, Besonderheiten und vieles mehr.
Zu weiteren Informationen
Insgesamt stehen 16 Forschungsschiffe internationalen Forschungsprojekten für neue Erkenntnisse in der Küsten-, Meeres- und Polarforschung zur Verfügung.

Das Blaue Telefon entschlüsselt Rätsel zu Meeren und Ozeanen

Meere und Ozeane verbergen so manches Geheimnis. In der Rubrik „Das Blaue Telefon“ geben Expertinnen und Experten der Zeitschrift mare Antworten auf spannende und kuriose Fragen über das Meer.
Zu weiteren Informationen
Das Blaue Telefon Ihre Fragen zum Thema Meere und Ozeane.
Der Fotowettbewerb im Wissenschaftsjahr. Einsendeschluss ist der 31. August 2016, 12:00 Uhr.

Das Wissenschaftsjahr ruft auf zur Wahl der tollsten Meeresfotos

Viele Menschen sammeln in ihren Smartphones und Fotoalben Bilder von Reisen ans Meer, die sie gerne mal öffentlich zeigen würden. Der Fotowettbewerb „Momente am Meer“ bietet dazu die Gelegenheit. Mit etwas Glück wird Ihr Lieblingsfoto vom Meer in einem Kalender veröffentlicht.
Zu weiteren Informationen

Bürger beteiligen sich bei der Erforschung unserer Gewässer

Es ist ein Projekt, in dem sich Bürgerinnen und Bürger an der Erforschung des Lebens in deutschen Gewässern beteiligen können. Am 21. Juni, dem internationalen „Ocean Sampling Day“, sind alle eingeladen, Wasserproben an deutschen Küsten und Flüssen zu sammeln. Lesen Sie hier, wie Sie bei dem Bürgerwissenschaftsprojekt mitmachen können.
Zu weiteren Informationen