Das Wissenschaftsjahr lädt ein zum Staunen, Diskutieren und Mitmachen.
Wenn die E-Mail nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
W
Newsletter 05/2016
Foto von Plastik im Meer
Eine interaktive Dokumentation befasst sich mit Plastik in Meeren (weitere Informationen bei Klick auf das Foto). ©Rich Carey/Shutterstock.com
Guten Tag,
es sind beeindruckende Aufnahmen mit teils erschreckenden Inhalten, die in der interaktiven Dokumentation „Plastik. Gefährliches Fressen im Ozean“ zu sehen sind. Die Scroll-Doku zeigt, wie weit verbreitet Kunststoffpartikel im Nahrungskreislauf der Ozeane sind und welche Nebenwirkungen sie für Menschen haben. Neugierig? Dann schauen Sie sich die zweite Dokumentation unseres Medienpartners ARTE an. 

Wir wünschen Ihnen einen goldenen Oktober!

Ihr Redaktionsbüro Wissenschaftsjahr Meere und Ozeane

Scroll-Doku klärt über Plastikvorkommen in den Meeren auf

Wie entstehen Plastikstrudel im Ozean? Und warum ist Plastik für die Umwelt so gefährlich? Eine Scroll-Dokumentation beantwortet spannende Fragen zum Plastikvorkommen in den Meeren. Sie wird im Rahmen der Kooperation des Wissenschaftsjahres 2016*17 mit dem TV-Sender ARTE präsentiert.
Mehr erfahren

Key Visual der Jugendaktion „Plasticpirates – The sea starts here“
Die Jugendaktion „Plastikpiraten – Das Meer beginnt hier“ richtet sich auch an britische Jugendliche.

Auch britische Jugendliche zur Jagd nach Plastik aufgerufen

Die Plastikpiraten sind los: Bis zum 18. November sind britische Schulen zur Forschungsexpedition nach Deutschland eingeladen. Zusammen mit ihrer deutschen Partnerschule können sie bei der Aktion „Plastikpiraten – Das Meer beginnt hier!“ das Vorkommen von Plastikmüll in und an deutschen Fließgewässern erforschen.
Mehr erfahren

Deutschland leitet Projekte in der Arktisforschung

Deutschland übernimmt die Leitung von zwei internationalen Vorhaben in der Arktisforschung. Staatssekretär Schütte stellte diese bei einem Treffen hochrangiger Forschungspolitiker aus 22 Ländern in Washington vor.
Mehr erfahren
Foto des deutschen Forschungsschiffes „Polarstern“
Das deutsche Forschungsschiff „Polarstern“ ist im Nord- und Südpolarmeer im Einsatz. ©AWI/Frank Rödel

Wussten Sie schon, wie weit Fliegende Fische fliegen können?

Es ist ein Service für alle, denen Fragen über das Meer auf der Zunge brennen: das Blaue Telefon. In unserer gleichnamigen Rubrik bleibt keine Frage offen – auch nicht, wie weit Fliegende Fische fliegen können.
Mehr erfahren
Foto eines fliegenden Fisches
Wie weit fliegt ein Fliegender Fisch? ©Feathercollector/shutterstock.com

Schreibwettbewerb „BlueFiction“ zu Meeren und Ozeanen gestartet

Werden Sie Botschafterin oder Botschafter für den Meeresschutz! Im Schreibwettbewerb „BlueFiction“ vom Wissenschaftsjahr 2016*17 und dem Online-Magazin LizzyNet.de sind junge Autorinnen und Autoren aufgerufen, eine Kurzgeschichte über Meere und Ozeane zu skizzieren. Es winken attraktive Preise.
Mehr erfahren
Logo des Schreibwettbewerbs „BlueFiction“
Der Schreibwettbewerb richtet sich an passionierte junge Autorinnen und Autoren, die sich mit Meeren und Ozeanen beschäftigen möchten.
Foto einer Aquakultur im Meer
Wie sieht die Zukunft der Aquakultur aus? ©Ranko Maras/Shutterstock.com

Experte sieht Ende des Wildfischfangs kommen

Die Aquakultur wird den Fischfang als Hauptquelle von Speisefischen zunehmend ersetzen – diese These vertritt Carsten Schulz im Expertenbeitrag „Aquakultur statt Angelschnur“. Der Text des Kieler Professors für Marine Aquakultur ist einer von vielen spannenden Beiträgen in unserem Expertenblog.
Mehr erfahren

Kostenfrei bestellen

Die Materialien des Wissenschaftsjahres informieren über Themen, Angebote und Veranstaltungen zu Meeren und Ozeanen. Sie können sie kostenfrei anfordern – vom lehrreichen Quartettspiel „Lebensräume der Meere und Ozeane“ bis hin zu Plakaten und unserem Flyer.
Mehr erfahren
Foto von Materialien des Wissenschaftsjahres
Mit dem Bestellformular können Sie die Materialien zum Wissenschaftsjahr bestellen.
Fluid Content type not selected - edit this element in the TYPO3 backend to fix this!

Content uid: []

Kinosaal statt Klassenzimmer: Die SchulKinoWochen starten

Die SchulKinoWochen starten am 7. November und laden Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen bis zum nächsten Jahr zu Filmvorführungen über Meere und Ozeane ein. Gezeigt wird unter anderem die Reisegeschichte der Meeresschildkröte Tortuga.  Die ersten Vorführungen finden in Stralsund, Greifswald und Saarbrücken statt.
mehr erfahren