Glossar

Service-Orientierung (service orientation)
Paradigma, das das einfache Austauschen, Hinzufügen und Entfernen von lose gekoppelten Diensten ermöglicht.
Sharing Economy/Shareconomy
Die Grundidee der „Ökonomie des Teilens“ ist es, nicht dauerhaft von einer Person genutzte Ressourcen zeitweise anderen zur Nutzung zu überlassen, wobei die Vermittlung hier in der Regel online über digitale Plattformen erfolgt.
Smart Data
Die von Milliarden Geräten, Maschinen und Systemen im Internet der Dinge generierten Daten (Big Data) können mit Hilfe intelligenter Software analysiert, verknüpft und interpretiert werden.
Smart Services
Smart Services knüpfen an den Verkauf eines Produkts an und bieten an das Produkt gekoppelte ergänzende Dienstleistungen an, die insbesondere aus der Auswertung der Nutzungsdaten generiert werden können.
Smartes Produkt (smart product)
Hergestelltes oder gefertigtes (Zwischen-)Produkt, das in einer Smart Factory die Kommunikationsfähigkeit (nach außen) zur Vernetzung und intelligente Interaktion mit anderen Produktionsteilnehmern mitbringt.
Start-up
Ein kürzlich gegründetes Unternehmen, das sich durch eine innovative Geschäftsidee und das Ziel schnell zu wachsen auszeichnet. Somit bezieht sich der Begriff meist auf Firmen in der Technologie-Branche und nicht auf handwerkliche Betriebe.