Forschungsfabrik ARENA2036 wird eröffnet

Am 22.02.2018 werden in Stuttgart für geladene Gäste und am 23.02.2018 für die interessierte Öffentlichkeit die neuen Szenarien für die Mobilität der Zukunft des Forschungscampus Arena2036 präsentiert.

Dabei werden die Forschungsschwerpunkte der ARENA2036 und ihre Partner vorgestellt, die im Rahmen des Wettbewerbs im Jahr 2012 ausgewählt wurden. Gegenstand der Forschung ist „die wandlungsfähige Produktion der Zukunft für einen funktionsintegrierten Leichtbau“.

Der Forschungsschwerpunkt liegt dabei insbesondere bei den Faserverbundwerkstoffen, die im Automobilbau künftig für die Konstruktion modularer, multifunktionaler Bauteile genutzt werden. Zugleich wird die weitgehend starre Linienproduktion durch eine wandlungsfähige und innovationsoffene Produktion ersetzt.

Die Vision ist eine Revolution des Automobilbaus. Die ARENA verknüpft die Neukonzeption des Produkts mit der grundlegenden Erneuerung der Produktionstechnik unter ökologischen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeitsaspekten zu einem Innovationssprung für den Produktionsstandort Deutschland.

22.02.2018