Jugendliche sprechen über Chancen der Bildungs- und Forschungspolitik

Anja Karliczek lädt am 14. Dezember 2018 junge Redakteurinnen und Redakteure aus ganz Deutschland nach Berlin ein. Im BMBF haben sie die Möglichkeit, mit der Bundesbildungsministerin über die Herausforderungen in den Arbeitswelten der Zukunft zu diskutieren.Über die Bildung entscheiden in Deutschland die Bundesländer. Um die wissenschaftlichen Nachwuchskräfte umfassend auf die Zukunft vorzubereiten und die Qualität der Ausbildung in Deutschland weiterhin auf einem hohen Niveau zu halten, müssen Bund und Länder jedoch Hand in Hand arbeiten. Aus diesem Grund lädt Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung, angehende Journalistinnen und Journalisten aus ganz Deutschland dazu ein, mit ihr über die Chancen der Digitalisierung, ethische und soziale Herausforderungen, Möglichkeiten der Integration und Inklusion sowie die Zukunft des deutschen (Aus-)Bildungssystems zu sprechen.

Unterstützung bei der Medienarbeit

Hintergrund der Einladung ins BMBF: Viele Schülerzeitungsredakteurinnen und -redakteure sind Mitglieder der Verbände des Jugendmedienzentrums Deutschland e. V. Durch den Verein haben sie die Möglichkeit, an Seminaren und Pressekonferenzen teilzunehmen und Unterstützung in der Presse- und Medienarbeit zu erhalten. Zusätzlich hilft der Jugend-Presseausweis den Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten bei ihrem Einstieg in die Medienkarriere. In Kooperation mit dem Wissenschaftsjahr 2018 werden nun einige der wichtigsten Akteure in den Arbeitswelten der Zukunft an einen Tisch gebracht.

Fototermin und Führung durchs Zukunftsmuseum

Im Anschluss an die Diskussion wird es einen Fototermin mit der Ministerin sowie einen kleinen Mittagsimbiss geben. Danach folgt eine Führung durchs Futurium: Das Berliner Zukunftsmuseum wird erst im Jahr 2019 seine Türen öffnen – vorab erhalten die jungen Reporterinnen und Reporter durch Direktor Dr. Stefan Brandt einen exklusiven Einblick.

Kontakt:

Projektbüro Jugendpressetag
Saarlandstraße 32

87437 Kempten

Fax: +49 831 52632297
Email: vorstand(at)jugendmedienzentrum.de

02.11.2018