Regionale Unterstützung für kleine und mittlere Unternehmen bei der Digitalisierung

Am 1. Oktober haben die Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren in Lingen und Stuttgart die "Mittelstand 4.0-Agentur Cloud" übernommen. Die beiden Standorte werden damit zu den regionalen Anlaufstellen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu den Themen Cloud Computing, Smart Services und Smart Products. Cloud Computing ist die Bereitstellung von IT-Infrastruktur über das Internet. Als Smart Services werden datenbasierte digitale Dienstleistungsangebote bezeichnet. Smart Products ist der Fachbegriff für Produkte, die mit Maschinen, Anlagen und anderen Systemen kommunizieren können.Die "Mittelstand 4.0-Agentur Cloud" unterstützt mittelständische Unternehmen dabei, Cloud-Anwendungen in ihre Prozesse zu integrieren.

Zu den Angeboten gehören Begleitung und Dokumentation von Praxisbeispielen, Leitfäden, Checklisten und Erklärvideos sowie Veranstaltungen. Eine Prozesslandkarte soll dabei helfen, Unternehmensanforderungen zu konkretisieren und bei strategischen Entscheidungen für Cloud-Anwendungen zu unterstützen. Die Zentren haben Kammern und Verbände als Multiplikatoren und Fürsprecher von Cloud Computing trainiert.

Ursprünglich war die "Mittelstand 4.0-Agentur Cloud" drei Jahre lang ein eigenständig bundesweit geführtes Projekt und Teil der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Initiative "Mittelstand-Digital". Die Integration in die Leistungen der regionalen Kompetenzzentren hat das Ziel, den Bedürfnissen der Zielgruppen vor Ort besser gerecht zu werden. Hierzu werden die kostenfreien Angebote ausgebaut.

Jörg Castor, Leiter des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Stuttgart und Wissenschaftler am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation, begrüßt die Erweiterung des Angebots: "Viele Unternehmen, die an uns herantreten, überlegen sich, Cloud-Anwendungen einzuführen. Die tatsächliche Durchführung lässt aber noch viele Fragen offen - unter anderem zu IT-Sicherheit oder Datenschutz. Künftig werden wir noch besser in der Lage sein, diesen Fragestellungen zu begegnen und gemeinsam erfolgreiche Lösungen zu finden."

Auch interessant

Gesunde Arbeit 4.0 – Digitaler Wandel erhöht Anforderungen

Fach- und Führungskräfte müssen auf Belastungen vorbereitet werden

Zum Artikel

Das Kompetenzzentrum unterstützt mit zwei Anlaufstellen in Stuttgart und Karlsruhe die Digitalisierung von Unternehmensprozessen, Produkten und Services. Die Themen sind Produktion, Mobilität, Gebäude und Gesundheitswesen sowie Geschäftsmodellentwicklung und IT-Sicherheit. Unternehmen erhalten Hilfestellung zu technischen und anwendungsbezogenen Aspekten und Fragen der Organisation; sie werden vom Konzept bis zur Realisierung ihres Projektes begleitet.

Im Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Lingen wird der Themenbereich Cloud Computing in das dortige Schwerpunktthema "Datengetriebene Geschäftsmodelle" integriert. An sechs regionalen Standorten werden mittelständische Unternehmen dabei unterstützt, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln oder eigene Produkte und Dienstleistungen zu digitalisieren. Hier kann Cloud Computing gerade KMU mit einer älteren IT-Landschaft hinsichtlich Datenspeicherung und -auswertung hilfreiche Dienste leisten.


01.11.2018