Berliner Schülerinnen und Schüler stellen Ergebnisse von Interviews mit Fachkräften vor

Schülerinnen und Schüler der Anna-Seghers-Oberschule in Berlin haben heute ihren Beitrag zur Aktion „Zeitreisende – Entdeckt die Berufe im Wandel“ vorgestellt, die als Teil des Wissenschaftsjahres 2018 – Arbeitswelten der Zukunft noch bis zum 30. November läuft.

Die 16- bis 18-Jährigen hatten sich im Unterrichtsfach Digitale Welten unter anderem mit dem Berufsfeld des Schornsteinfegers befasst. Hierzu befragten sie Fachkräfte zu ihren Erfahrungen mit dem eigenen Beruf im Wandel der Zeit. Es entstanden Interviews mit einem ehemaligen und einem aktiven Schornsteinfeger. Ihren Einblick in das Berufsfeld stellten die Schülerinnen und Schüler für die Aktion auf einer eigenen Webseite zusammen.

Im Rahmen der Präsentation des Wettbewerbsbeitrags diskutierte Kornelia Haugg, Leiterin der Abteilung 3 „Berufliche Bildung: Lebenslanges Lernen“ im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), mit Lehrkräften sowie den Schülerinnen und Schülern über die aktuellen Herausforderungen der beruflichen Bildung.

„Die Berufs- und Arbeitswelt unterliegt einem stetigen Wandel, und durch die Digitalisierung sind wir nicht zum ersten Mal mit einer tiefgreifenden Veränderung in den dualen Ausbildungsberufen konfrontiert“, sagt Haugg. „Die Aktion ‚Zeitreisende‘ eröffnet Jugendlichen einen neuen Blickwinkel auf duale Ausbildungsberufe. Was dabei deutlich wird: Duale Ausbildungsberufe in Deutschland sind anpassungsfähig und bieten daher beste Perspektiven für den Berufseinstieg von Jugendlichen.“



„Die Jugendaktion ‚Zeitreisende – Entdeckt die Berufe im Wandel‘ hat unseren Schülerinnen und Schülern eine neue Möglichkeit eröffnet, sich mit der dualen Berufsbildung auseinanderzusetzen. Das war Herausforderung und Erkenntnis gleichermaßen. Die Aktion hat ihnen einen Einblick in verschiedene Berufsfelder ermöglicht, die heute zu einem großen Teil stark von der Digitalisierung beeinflusst werden. Dadurch haben sie ein besseres Gefühl dafür bekommen, wie die digitalisierte Arbeitswelt funktioniert und welche Kompetenzen sie dafür benötigen. Dadurch ergibt sich viel Diskussionsstoff speziell für meinen Unterricht im Fach ‚Digitale Welten‘“, hebt Petra Kirschstein, Lehrerin an der Anna-Seghers-Oberschule, hervor.

Besonders interessierte die Schülerinnen und Schüler die Verbindung von theoretischen Kenntnissen und praktischer Erfahrung im Betrieb, die die duale Ausbildung ermöglicht. Im Hinblick auf die Veränderungen von Berufsbildern sagt Lucas Kroll, Schüler des 12. Jahrgangs: „So bewusst habe ich mich noch nie mit dem Wandel von Berufen auseinandergesetzt. Jetzt weiß ich: Berufe und Ausbildung passen sich permanent an.“

Die Aktion „Zeitreisende – Entdeckt die Berufe im Wandel“ lädt Jugendliche ein, in Gesprächen mit Fachkräften mehr über den Wandel von Ausbildung und Berufsalltag eines dualen Ausbildungsberufs zu erfahren und sie so für ihre eigene berufliche Zukunft zu sensibilisieren. Zum Angebot des Wissenschaftsjahres gehören auch das kostenfreie Aktionsheft, das bei der Aktionsdurchführung unterstützt, sowie das Lehr- und Arbeitsmaterial mit weiteren Informationen und Inhalten, die auch über die Aktion hinaus im Unterricht verwendet werden können.

Bis zum 30. November 2018 können Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren ihre dokumentierten Interviews beim angeschlossenen Wettbewerb einreichen und Preise gewinnen.

27.09.2018