Das perfekte Team: die Ausbildungs-Elf

Sie kümmern sich um Ausrüstung, Training, Verpflegung, Sicherheit, Transport und Technik – kurz: um alles, damit die Fußballweltmeisterschaft ganz genau nach Plan verläuft. Absolventinnen und Absolventen dualer Ausbildungsberufe finden sich überall. Aber was haben Goldschmiede, Textil- und Modeschneiderinnen oder Berufskraftfahrer eigentlich genau mit der Nationalmannschaft zu tun? Finde es auf unserem Spielfeld heraus!

  1. Kein Ticket für die WM ergattert? Dann ab zum Public Viewing! Der Mediengestalter kümmert sich darum, dass Bild, Ton und Schnitt passen und die Fans vor den Bildschirmen weder Fouls noch Flitzer verpassen.

    mehr erfahren
  2. Trifft der Stürmer beim Torschuss nur die Latte, trägt sie daran keine Schuld: Die Maßschuhmacherin fertigt Schuhwerk, das hinsichtlich Traktion, Dämpfung und Stabilität ein wahres (Welt-)Meisterstück ist.

    mehr erfahren
  3. Dem Weltmeister winken Ruhm, Ehre – und Medaillen. Goldschmiede haben dafür viel zu tun: Durch pressen, prägen und stanzen entstehen die wertvollen Auszeichnungen der Sieger. Und wer hat 1973 wohl den FIFA WM-Pokal hergestellt?

    mehr erfahren
  4. Gärtner leisten auch im Stadion Maßarbeit. Die 125 Meter lange und 85 Meter breite Rasenfläche bietet Platz, damit sich Greenkeeper mit Gärtnerausbildung so richtig austoben und den Rasen millimetergenau kürzen können.

    mehr erfahren
  5. Pommes Schranke nach dem Match? Nicht mit der Mannschaftsköchin! Sie weiß genau, wie die Energiereserven richtig aufgefüllt werden – denn Lebensmittel, Ernährung und Hygienevorschriften sind ihre Leidenschaft.

    mehr erfahren
  6. Hochkonzentriert lässt sich das Team zum Spiel fahren. Der Berufskraftfahrer lenkt den Bus souverän durch enge Gassen und bergige Landschaften und schafft es mit der feiernden Mannschaft nach der WM sicher durch die Fanmeile.

    mehr erfahren
  7. Ein Fan ist erst dann ein Fan, wenn Schminke und Kleidung seinem Lieblingsland entsprechen. Textil- und Modeschneiderinnen helfen dabei – denn sie können Nationaltrikot und Fanschal herstellen.

    mehr erfahren
  8. Flitzer auf dem Spielfeld? Fachkräfte für Schutz und Sicherheit sind sofort zur Stelle und sorgen für ein friedliches Match. Kraft ist dabei genauso wichtig wie einen kühlen Kopf zu bewahren und den Überblick zu behalten.

    mehr erfahren
  9. Gute Trainingspläne sind die Grundlage für zielgenaue Pässe und treffsichere Elfmeterschützen. Die Sportfachfrau weiß, worauf die Spieler achten sollten – und wie die Regeneration in der Eistonne am besten funktioniert.

    mehr erfahren
  10. Was wäre ein Stadionbesuch ohne gültiges Ticket, Bratwurst, Getränke und Fanausrüstung? Richtig: total langweilig! Damit das Spiel ein voller Erfolg wird, informiert, berät und versorgt der Verkäufer seine Kundschaft mit allem, was das (Fußball-)Herz begehrt.

    mehr erfahren
  11. 2018 hält zum ersten Mal der vieldiskutierte Videobeweis Einzug in die Weltmeisterschaft. Damit alles reibungslos verläuft und die Technik beim Zweifel um das Foul im Strafraum nicht versagt, ist die Elektronikerin immer zur Stelle.

    mehr erfahren