Institut für angewandte Arbeitswissenschaft (ifaa)

Arbeit wissenschaftlich erforschen und Produktionsmanagement optimieren – das sind zwei Kernaufgaben des Instituts für angewandte Arbeitswissenschaft (ifaa) in Düsseldorf, einer Einrichtung der Metall- und Elektroindustrie. Das ifaa leistet einen wichtigen wissenschaftlichen Beitrag zur Gestaltung und Verbesserung der Arbeitswelt.

Um Arbeit fundiert zu erforschen, kooperiert das Institut eng mit den Mitgliedsunternehmen der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie. Diese ermöglichen den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die Arbeitsbedingungen in den Betrieben genau zu durchleuchten. Dadurch wird es möglich, Kompetenz in Arbeitswissenschaft und Betriebsorganisation mit Erfahrungen aus der betrieblichen Praxis zu verknüpfen. Die Forschungsergebnisse erfüllen besonders hohe Qualitätsstandards - und geben den Unternehmen Orientierung bei der Neugestaltung von Arbeitsprozessen.

Das Institut vermittelt seine Erkenntnisse bei Workshops, in Tagungen und Publikationen. Mit seiner praxisorientierten Forschungsarbeit trägt es zu einer Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland bei. Die Aufgaben des ifaa haben sich seit seiner Gründung 1962 kaum verändert: Seine Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erarbeiten Lösungen für die Mitgliedsverbände und deren Mitgliedsunternehmen, um den kontinuierlichen Strukturwandel erfolgreich zu bewältigen und dadurch die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Weitere Informationen

ifaa – Institut für angewandte Arbeitswissenschaft
Uerdinger Straße 56
40474 Düsseldorf

Link zur Website