Do, 2.8.2018

KidsAcademy: Grafiken programmieren mit processing

Im Kurs geht es darum, wie Bilder mittels Code erzeugt werden können. Ein Bild wird also nicht mehr "von Hand" geschaffen, sondern wir übersetzen eine visuelle Idee in den Quellcode einer Programmiersprache.

Auf einen Blick

Wo:

Karl-Grillenberger-Straße 3
90402 Nürnberg

Wann:

Do, 2.8.2018 | 11 Uhr - 12:30 Uhr
iCal speichern

Kontakt:

JOSEPHS

Frau Heike Karg

0911 2743 6520

E-Mail Zur Website

Zusatzinfos:

Behindertengerecht:

Ja

Kategorie:

  • Workshop

Für wen:

  • Lehrer / Schüler
  • Kinder / Jugendliche

Sonstiges:

kostenfrei

Udo Rink ist Mitarbeiter des Fraunhofer IIS und dort im Bereich der Unternehmenskommunikation tätig. Sein Aufgabenbereich ist die Erstellung und Pflege von Internetseiten sowie die Video- und Bildbearbeitung. Einer seiner Forschungsprojekte ist die „Präsentation und interaktive Flash-Applikation zu Audiocodierung“ im Bereich der Audiovisualisierung.
Im Kurs geht es darum, wie Bilder mittels Code erzeugt werden können. Ein Bild wird also nicht mehr "von Hand" geschaffen, sondern wir übersetzen eine visuelle Idee in den Quellcode einer Programmiersprache. Wir werden uns die einfache Sprache processing anschauen und lernen, wie wir mit wenigen Befehlen viel bewirken können: so kann nicht nur ein einzelnes Bild erzeugt werden, sondern durch Veränderung von Parametern entstehen ganze Bilderwelten.

Während der Veranstaltung laden wir die Eltern zu einem interaktiven Rundgang durch die Themenwelt »SMART FUTURE« ein.

Um uns die Organisation zu erleichtern, melden Sie Ihr Kind bitte per Mail an unter josephs@scs.fraunhofer.de! Die Veranstaltung ist geeignet für Kinder ab 12 Jahren, die Teilnehmerzahl ist auf 20 Kinder begrenzt. Es wird empfohlen, einen eigenen Laptop mitzubringen, dies ist allerdings keine Voraussetzung für die Teilnahme.

Google Map