Theorie trifft Praxis

Prof. Dr. Bernhard Nebel beherrscht es wie kein Zweiter, theoretische Grundlagen und praktische Anwendung im Bereich der KI zusammenzubringen: Nicht umsonst wurde er 1998, 2000 und 2001 mit seinem Team der Uni Freiburg Weltmeister beim RoboCup.

Seit 1996 leitet er in Freiburg die Arbeitsgruppe Grundlagen der Künstlichen Intelligenz; zusätzlich ist er Fellow der European Association for Artificial Intelligence (EurAI) und der Association for the Advancement of Artificial Intelligence (AAAI) und Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Academia Europaea. Schwerpunktthema seiner Forschung ist unter anderem die Handlungsplanung mit speziellem Fokus auf Anwendungen innerhalb der Robotik. Für seinen autonomen Tischkicker erhielt er den EURON Technology Transfer Award.

Hier erfahren Sie mehr zu den zehn prägenden Köpfen der deutschen KI-Geschichte.