Wahlster gründet das DFKI

Prof. Dr. Dr. Wolfgang Wahlster war im Jahr 1988 Mitgründer des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI). Er leitete das Forschungszentrum bis ins Jahr 2019, war über mehrere Jahre Präsident des Weltverbandes und des europäischen Verbandes für Künstliche Intelligenz und ist zudem Mitglied der Nobelpreis-Akademie in Stockholm und der deutschen Nationalakademie Leopoldina. Schwerpunkte seiner Arbeit sind unter anderem kognitive Assistenzsysteme und multimodale Sprachdialogsysteme.

Für seine Forschung im Bereich der Künstlichen Intelligenz wurde Wahlster mit dem Deutschen Zukunftspreis und mit Ehrendoktorwürden für die Universitäten in Linköping, Darmstadt und Maastricht ausgezeichnet.

Hier erfahren Sie mehr zu den zehn prägenden Köpfen der deutschen KI-Geschichte.