Für Filmfans: das KI Science Film Festival

Cineasten und Wissenschaftsinteressierte kamen vom 3. bis zum 5. Juli 2019 in Karlsruhe voll auf ihre Kosten: Beim KI Science Film Festival, das im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2019 – Künstliche Intelligenz ausgerichtet wurde, reichten rund 50 Filmemacherinnen und Filmemacher aus 13 Ländern ihre Werke zum Thema KI ein. Am 5. Juli wurden schließlich der beste Langfilm und der überzeugendste Kurzfilm ausgezeichnet. 

Den KI Science Film Award für den besten Langfilm erhielt Iiris Härmä für „Who Made You?“. Der Preis ist mit insgesamt 3.000 Euro dotiert. Die Dokumentation der finnischen Regisseurin setzt sich mit KI-Entwicklungen wie Cyborgs und Androiden auseinander und besticht dabei durch ihre wissenschaftliche und gleichzeitig originelle Herangehensweise.

KI Science Film Festival Trailer Shortfilms

Datenschutzhinweis:

Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button klicken. Nach dem Aktivieren des Buttons gelten die Datenschutzbestimmungen von Google.

Neben der Auszeichnung des besten Lang- bzw. Kurzfilms wurden auch lobende Erwähnungen für Einreichungen ausgesprochen, die mit jeweils 500 Euro dotiert wurden. Den „besten künstlerischen Beitrag“ leistete die aus Österreich stammende Eni Brandner mit ihrem Kurzfilm „Me-Log“, eine lobende Erwähnung für den „besten sozialkritischen Beitrag“ erhielten die Deutschen Martin Baer und Claus Wischmann für den Dokumentarfilm „The Illegal Film“ und zur „besten Nachwuchsarbeit“ wurde „Econtrol“ der Berliner Studentinnen Ann-Cathrine Beyer, Mathilda Schiller, Laura Blüggel, Vera Siller und Magdalena Mumme gekürt. Der Film „Autonomous Artifacts“ der deutschen Regisseure Johannes Kohout und Janek Totaro wurde zum Publikumsliebling gewählt und ebenfalls mit 500 Euro ausgezeichnet.

Die Leiterin des Festivals und Gründungsdirektorin des ZAK | Zentrums für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale Caroline Y. Robertson-von Trotha war begeistert: „Wir freuen uns über die außerordentlich hohe Zuschauerbeteiligung an den Festivaltagen und die vielen interessanten Begegnungen und Gespräche zwischen Filmschaffenden, WissenschaftlerInnen und Publikum.“

Und der Austausch setzt sich fort: Bereits am 16. September zeigt sich „KI Science Film on Tour“ mit ausgewählten Filmen in Berlin, am 5. November geht es dann in Stuttgart, am 2. Dezember 2019 erneut in Berlin und am 5. Dezember in Darmstadt weiter. Weitere Termine, unter anderem in Leipzig, Dresden und Bielefeld, sind in Planung.

Das KI Science Film Festival wird vom ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) veranstaltet und vom BMBF gefördert.