Kurz und Knapp

  • Das BMBF fördert die Forschung zur Zusammenarbeit von Mensch und Maschine.
  • Bis zum 2. Juli 2019 können Interessierte ihren Förderantrag einreichen.
  • Die Richtlinie ist Teil der KI-Strategie der Bundesregierung.

BMBF fördert Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet „Adaptive Technologien für die Gesellschaft – Intelligentes Zusammenwirken von Mensch und Künstlicher Intelligenz“

Auch wenn KI in den letzten Jahren enorme Forschungserfolge verzeichnen konnte, ist anzunehmen, dass zukünftig die effizientesten Lösungen nicht ausschließlich von KI-Algorithmen kommen werden, sondern von Teams aus Menschen und KI-Systemen. Aus diesem Grund fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Entwicklung an der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine. Interessentinnen und Interessenten können sich bis zum 2. Juli 2019 bewerben.
KI ist als Zukunftstechnologie ein zentraler Aspekt der Digitalisierung. Methoden und Technologien der Künstlichen Intelligenz werden in vielen Anwendungen der Mensch-Technik-Interaktion verwendet. Das BMBF fördert daher die Erforschung neuartiger KI-Systeme, die die menschliche Problemlösungsfähigkeit unterstützen. Diese Systeme werden als Augmented Intelligence bezeichnet. Gefördert werden innovative Forschungs- und Entwicklungsarbeiten, welche die Weiterentwicklung von Augmented Intelligence zum Ziel haben. Verfahren der KI, wie z. B. maschinelles Lernen, sollen im Rahmen der Mensch-Technik-Interaktion die Fähigkeiten von Mensch und Maschine bestmöglich verknüpfen. Hierfür muss eine gemeinsames Dialogsystem entwickelt werden, das mit einem für alle Anwenderinnen und Anwender geeigneten Interface realisiert wird. Das Dialogsystem muss die Nutzerin und der Nutzer in die Lage versetzen, Entscheidungen der KI vor ihrer Ausführung zu prüfen und nachzuvollziehen sowie in den Problemlösungsprozess einzugreifen. Dazu muss der Mensch durchgehend in den Ablauf des KI-Systems involviert sein, ohne dass seine kognitive Belastung vergrößert wird.

Gefördert werden Lösungen der Augmented Intelligence, deren Schwerpunkt in den drei Themenfeldern des BMBF-Forschungsprogramms zur Mensch-Technik-Interaktion „Technik zum Menschen bringen“ liegt: Digitale Gesellschaft, Gesundes Leben und Intelligente Mobilität. Antragsberechtigt sind Verbünde aus Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen sowie Anwenderinnen und Anwender. Die Antragstellung von Start-ups, KMU und mittelständischen Unternehmen wird ausdrücklich begrüßt.

Die Frist für die Einreichung endet am 2. Juli 2019.

29.04.2019

Metadaten zu diesem Beitrag

Mehr zum Themenfeld:

Schlagworte zu diesem Beitrag: