Kurz und Knapp

  • Der Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) enthält in diesem Jahr eine Aufgabe zum Thema Künstliche Intelligenz (KI).
  • Schülerinnen und Schüler können sich – wenn möglich – von der KI-Ausstellung auf der MS Wissenschaft inspirieren lassen.
  • Wettbewerbsbeiträge der 4. bis 8. sowie der 8. bis 12. Klassen können bis zum 9. Dezember eingesandt werden.

Was macht KI mit unserem Leben – jetzt und in Zukunft?

Der Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung, der bereits zum 49. Mal ausgelobt wird, richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen vier bis acht und acht bis zwölf. In diesem Jahr gibt es auch eine Aufgabe zum Thema Künstliche Intelligenz. Die MS Wissenschaft, das schwimmende Ausstellungsschiff mit seinen zahlreichen KI-Mitmach-Exponaten, legt von Ende August bis Anfang Oktober an sieben deutschen Binnenhäfen an. Schülerinnen und Schüler, die die Möglichkeit dazu haben, sind herzlich eingeladen, die Ausstellung mit ihren spannenden KI-Exponaten zu besuchen – und sich unter anderem Anregungen für ihre Wettbewerbsbeiträge zu holen.
Der Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung, einer der ältesten Wettbewerbe für Schülerinnen und Schüler in Deutschland zur politischen Bildung, nimmt sich in diesem Jahr auch des Themas Künstliche Intelligenz an. Unter den jeweils sechs Wettbewerbsaufgaben für die Klassenstufen vier bis acht sowie acht bis zwölf findet sich jeweils eine Aufgabenstellung zu KI.

Übernehmen Computer die Macht?

Wie Künstliche Intelligenz unser Leben verändert, ist die Frage, die die jüngere Schülerinnen und Schüler in ihren Beiträgen beantworten sollen. Präsentieren können sie diese in Form eines Lapbooks, einer mehrfach faltbaren Mappe, in die verschiedene Materialien auf fantasievolle  Weise eingearbeitet werden können.

Künstliche Intelligenz bietet vielfältige Chancen, stellt uns aber auch vor einige Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen. Ob es nun eine mögliche oder eher unrealistische Zukunftsvision ist, sei dahingestellt, aber einige Menschen haben in Zusammenhang mit dem Thema KI die Befürchtung, dass eines Tages Computer die Macht übernehmen könnten. Das ist genau die Frage, die die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen acht bis zwölf behandeln können. Sie können ihren Wettbewerbsbeitrag in Form einer Multimedia-Präsentation oder einer Informationsbroschüre einreichen. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe acht können zwischen beiden Fragestellungen auswählen.

Künstliche Intelligenz live auf der MS Wissenschaft

Wie aber können sich die Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer  über Künstliche Intelligenz informieren? Das Internet bietet natürlich eine Fülle an Informationen zum Thema ¬– nicht zuletzt auf dieser Website. Wer sich allerdings KI live anschauen will, der oder die kann das auch auf der MS Wissenschaft tun. Die schwimmende KI-Ausstellung wirft in diesem Jahr noch in sieben deutschen Binnenhäfen den Anker. Wie verändert KI unsere Kommunikation oder unsere Arbeitswelt? Welche Auswirkungen hat KI für jeden Einzelnen von uns und für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft? Welche Grenzen sollte es für KI-Systeme geben? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich die Ausstellung auf dem 100 Meter langen Binnenschiff zum Thema Künstliche Intelligenz. Durch spielerisches Ausprobieren an über 30 Stationen erfahren Besucherinnen und Besucher viel über KI – und schreiben am Ende vielleicht sogar ein kleines Programm. Schulklassen und andere Gruppen sind selbstverständlich ebenfalls herzlich willkommen. Sie werden gebeten, ihren Besuch vorab anzumelden.

Stopps der KI-Ausstellung und Einsendeschluss für den Wettbewerb

Die MS Wissenschaft hält ab Ende August in Heidelberg, Mannheim, Heilbronn, Esslingen, Frankfurt am Main, Lohr am Main und steuert Ende September Würzburg, den letzten deutschen Binnenhafen in diesem Jahr, an. Anschließend setzt sie ihre Fahrt bis zum Ende des Jahres in Richtung Österreich fort und ist im Oktober in Wien, Tulln, Krems und Linz anzutreffen.
Der Einsendeschluss für die Beiträge zum Schülerwettbewerb zur politischen Bildung ist der 9. Dezember.

 

 

26.08.2019

Metadaten zu diesem Beitrag

Mehr zum Themenfeld:

Schlagworte zu diesem Beitrag: