Kurz und Knapp

  • Am 17. und 18. August öffnet das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) seine Türen für Bürgerinnen und Bürger.
  • Gäste erwartet unter anderem eine große Vielfalt an Attraktionen und Unterhaltung rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI): KIrmes, autonomes Fahren, Musik und Poesie mit KI und vieles mehr.
  • Der Parlamentarische Staatssekretär Michael Meister lädt am Samstag um 13 Uhr zum Talk im Foyer.

Willkommen auf dem Jahrmarkt für Menschen und Maschinen!

Spannende Einblicke in Wissenschaft und Forschung bietet das Bundesministerium für Bildung und Forschung mit zahlreichen Förderprojekten beim diesjährigen Tag der offenen Tür der Bundesregierung. Ganz gleich, ob sie über die KIrmes, den Jahrmarkt der Künstlichen Intelligenz, flanieren, autonomes Fahren ausprobieren oder mit einer KI im Duett musizieren – Besucherinnen und Besucher können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen!

Dass Künstliche Intelligenz und Jahrmarkt ganz hervorragend zusammenpassen, zeigt die KIrmes. Hier geht es zu wie auf einem echten Rummelplatz – mit Hau den Lukas, Dosenwerfen und Lose ziehen. Nur eben schlauer. Wer mitmacht, erfährt auf jeden Fall viel über Künstliche Intelligenz – und gewinnt mit etwas Glück auch Popcorn oder Lebkuchenherzen vom Deutschen Museum München.

Mit WAVE KI verstehen und erfahren

Mensch oder Maschine – wer ist wo besser? App oder Arzt – wie viel KI steckt schon jetzt in unserem Gesundheitssystem? Werden Computer bald unsere Kinder unterrichten? Und kann man mit einer KI Fußball spielen? Ein Spiegelkabinett bringt Licht ins Dunkel, lädt zum Ausprobieren und zur Reflexion ein: Wo begegnet uns KI schon heute, was wird in Zukunft möglich sein – und wie fühlt sich das an? WAVE – Wissen, Anwenden und Verstehen und Erfahren von Künstlicher Intelligenz, ist ein BMBF-gefördertes Gemeinschaftsprojekt des Instituts für Zukunftsstudien und Technologiebewertung, des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, des Wuppertal Instituts und von 3plan.

Vom autonomen Fahren, Musizieren mit KI und Poetry Slammern

Im BMBF gibt es noch eine ganze Menge mehr zum Thema Künstliche Intelligenz zu entdecken: Sie wollten schon immer mal wissen, wie es sich anfühlt, in einem autonomen Fahrzeug zu fahren? Beim Tag der offenen Tür haben Sie die Gelegenheit dazu: Steigen Sie in das Auto der Zukunft und erleben Sie wie es ist, wenn ein Computer das Steuer übernimmt. Oder wollen Sie lieber ein musikalisches Duett mit einer KI wagen? Dann hauen Sie in die Tasten – und KI wird mit Ihnen musizieren. Künstliche Intelligenz steckt aber nicht nur in Musik, sondern möglicherweise ebenso in Poesie. Die Frage, ob sich eine Künstliche Intelligenz zum Dichter eignet, gilt es bei Bot or Not zu beantworten, einem BMBF-Förderprojekt, das im Haus der Wissenschaft in Braunschweig erdacht wurde. Auf der Bühne tragen menschliche Poetry Slammer nicht nur eigene Texte vor, sondern auch solche, die von einer KI verfasst wurden. Wer hat welchen Text geschrieben? Raten Sie mit!

#MINTMagie

Mitmachen ist auch bei der mintmagischen Ausstellung gefragt: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik: Wie spannend MINT ist, kann man direkt selbst ausprobieren – und ganz nebenbei den Traumjob finden. Eine Berufsberatung beim Tag der offenen Tür gibt wertvolle Tipps zur Karriere in einem MINT-Job. Naturwissenschaft ist auch das Stichwort für ein Thema im BMBF: Wie schaffen wir es, dem Klimawandel begegnen? Zum Beispiel mit künstlichen Blättern, die mithilfe von Sonnenenergie den extrem sauberen Energieträger Wasserstoff produzieren – zu sehen in einem 360-Grad-Film.
Eiskalt wird’s dagegen am Samstag und Sonntag um 15 Uhr, wenn die Live-Schaltungen zur Forschungsstation Neumayer III beginnen. Dort lebt gerade eine neunköpfige Besatzung im antarktischen Winter und berichtet direkt von ihrem Einsatz im Eis.

Führung durch das BMBF und Talk mit BMBF-Staatssekretär

Zu einem Tag der offenen Tür gehört natürlich auch eine Führung durch das BMBF-Gebäude. Alle 20 Minuten haben Gäste die Gelegenheit, einen exklusiven Blick in das Büro von Bundesforschungsministerin Anja Karliczek zu werfen. Um 12 und 15 Uhr starten am Samstag und Sonntag spezielle Familienführungen. Und am Samstag um 13 Uhr kommt der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Michael Meister persönlich zu einem Talk im Foyer vorbei.

Öffnungszeiten: 17. und 18. August: 10 bis 18 Uhr
Adresse: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Kapelle-Ufer 1 | 10117 Berlin
Erreichbarkeit: Fußläufig vom Berliner Hauptbahnhof oder durch das Regierungsviertel per Shuttle-Bus

14.08.2019

Metadaten zu diesem Beitrag

Mehr zum Themenfeld:

Schlagworte zu diesem Beitrag: