Kurz und Knapp

  • Die Gesellschaft für Informatik e. V. (GI) stellt im Rahmen von „#KI50: Künstliche Intelligenz in Deutschland – gestern, heute und morgen“, einem Förderprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), 30 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler vor, die in unterschiedlichen Bereichen zu Künstlicher Intelligenz (KI) forschen.
  • Interessierte sind aufgerufen, für die aus ihrer Sicht zehn besten KI-Newcomerinnen und -Newcomer online zu voten.
  • Am 5. Dezember werden die Gewinnerinnen und Gewinner im Rahmen des KI-Camps in der Factory in Berlin ausgezeichnet.

Wer sind die zehn besten KI-Nachwuchstalente Deutschlands?

In der deutschen Forschungslandschaft gibt es viele junge Talente – auch im Bereich Künstliche Intelligenz. Die Gesellschaft für Informatik e.V. will mit dem Projekt „#KI50: Künstliche Intelligenz in Deutschland – gestern, heute, morgen“ unter anderem den Blick auf junge, engagierte KI-Forscherinnen und -Forscher aller Disziplinen lenken.

In den vergangenen fünf Jahrzehnten hat sich die Künstliche Intelligenz zu einem der zentralen Themen der Informatik entwickelt. Die Fortschritte, die im Bereich der KI-Technologien bis heute erzielt wurden, sind beachtlich: Sprachassistenten, Bildererkennungssoftware oder Chatbots sind mittlerweile selbstverständliche Bestandteile unseres Alltags. Systeme auf der Basis von Künstlicher Intelligenz revolutionieren nicht nur unserer Arbeitswelt, sondern sorgen auch für zuverlässigere medizinische Diagnoseverfahren und machen unsere Mobilität intelligenter.

Verständnis von KI in der öffentlichen Diskussion fördern

Im Wissenschaftsjahr Künstliche Intelligenz und anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens hat sich die Gesellschaft für Informatik e. V. zusammen mit dem BMBF zum Ziel gesetzt, die öffentliche Diskussion über KI auf ein allgemeinverständlicheres Fundament zu stellen. Bestandteil des Projekts #KI50 ist es daher unter anderem, jeweils zehn herausragende Köpfe der KI-Forschung vorzustellen, die unser Verständnis von KI in der Vergangenheit geprägt haben – und in Zukunft prägen werden. Diese zehn jungen KI-Forschenden können jetzt aus 30 KI-Nachwuchstalenten online ausgewählt werden.

Auszeichnung der zehn besten jungen Frauen und Männer beim KI-Camp

Die jeweils fünfzehn Frauen und Männer, die die Gesellschaft für Informatik e. V. vorstellt, kommen aus fünf unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen: Naturwissenschaften, Informatik, Geistes- und Sozialwissenschaften sowie Technik- und Ingenieurwissenschaften und Lebenswissenschaften. Nutzerinnen und Nutzer sind aufgerufen, bis zu zwei jungen KI-Talenten – der jeweils besten Frau und dem jeweils besten Mann – aus jeder Kategorie ihre Stimme zu geben. Am 5. Dezember werden die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner dann in einer abendlichen Feier im Rahmen des KI-Camps ausgezeichnet. Diese erste interdisziplinäre Forschungs-Convention im Wissenschaftsjahr Künstliche Intelligenz findet in der Factory am Görlitzer Park in Berlin statt. Los geht’s: Link anklicken – und für die Besten voten!

06.11.2019

Metadaten zu diesem Beitrag

Mehr zum Themenfeld:

Schlagworte zu diesem Beitrag: