Kurz und Knapp

  • Am 31. Oktober lädt das Futurium in Berlin Bürgerinnen und Bürger zum Speed-Dating mit KI-Expertinnen und -Experten ein.
  • An vielen Stationen kann Künstliche Intelligenz (KI) auch live entdeckt und ausprobiert werden.
  • Ebenfalls mit dabei: Das Wissenschaftsjahr mit der Jugendaktion „Mensch, Maschine!“. Der Eintritt ist frei.

„Mensch, Maschine!“ beim „Perfect Match“ im Futurium

Alles was Sie schon immer über Künstliche Intelligenz wissen wollten, sich bisher aber nicht zu fragen trauten, können Sie jetzt erfahren – und zwar beim Speed-Dating mit KI-Spezialistinnen und -Spezialisten! Diese kommen entweder aus Forschung und Entwicklung, nutzen KI in ihrem Arbeitsumfeld oder beraten und entscheiden darüber in politischen Gremien.

Wie funktionieren KI-Sprachsysteme wie Alexa, Cortana, Siri & Co.? Was leisten lernende Systeme heute schon in Diagnostik und Therapie? Wann werden die ersten autonomen Autos auf unseren Straßen fahren? Und wie können wir sicherstellen, dass auch ethische, soziale und Nachhaltigkeitsaspekte beim Einsatz von KI berücksichtigt werden? Während viele Menschen beim Thema Künstliche Intelligenz vor allem die großen Potenziale dieser Technologie sehen, sind andere eher skeptisch und fürchten mögliche Risiken.

Datenschützer, Computerlinguistiker und Mobilitätsforscher

Was sie auch immer wissen wollen: Am 31. Oktober haben Bürgerinnen und Bürger beim „Perfect Match“ im Futurium die Gelegenheit, KI-Expertinnen und -Experten Fragen sowohl zu deren wissenschaftlichen und beruflichen Hintergründen als auch zu allen Aspekten der Künstlichen Intelligenz zu stellen. Speed-Dating-Partner sind zum Beispiel Wolfgang Wahlster, Informatik-Professor und Mitglied der Datenethikkommission der Bundesregierung, Claus Bahlmann, Leiter der Forschungsarbeit zu intelligenten Mobilitätssystemen bei der Siemens Mobility GmbH oder Aljoscha Burchardt, Computerlinguistiker und Forscher zu Sprachtechnologie und Künstlicher Intelligenz am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI). Darüber hinaus kann KI auch an zahlreichen Stationen entdeckt werden – unter anderem durch eine vollautonome Drohne, durch KI-Anwendungsszenarien in den Bereichen Gesundheit und Verkehr und schließlich auch durch „Mensch, Maschine!“, die Jugendaktion des Wissenschaftsjahres 2019 – Künstliche Intelligenz. Interessierte sind herzlich eingeladen, am Stand des Wissenschaftsjahres eine Runde zu spielen – und dabei zu erfahren, wie Maschinelles Lernen funktioniert.

Partner der Veranstaltung

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem DFKI und der Plattform Lernende Systeme (PLS). Weitere Partner sind die Gesellschaft für Informatik (GI), das Wissenschaftsjahr Künstliche Intelligenz, die Universität Paderborn, die Deutsche Telekom Stiftung, die Siemens AG sowie appliedAI.

Was? „Perfect Match“

Wann? Donnerstag, 31. Oktober 2019, 18–21 Uhr

Wo? Futurium | Alexanderufer 2 | 10117 Berlin

Wie? Fußläufig vom Berliner Hauptbahnhof erreichbar

Der Eintritt ist frei.

 

30.10.2019

Metadaten zu diesem Beitrag

Mehr zum Themenfeld:

Schlagworte zu diesem Beitrag: