Kurz und Knapp

  • Der Wettstreit zwischen Künstlicher Intelligenz (KI) und echter Kreativität wird an diesem Wochenende in Berlin ausgetragen: Drei Berliner Poetry Slammerinnen und Slammer lesen am 22. September sowohl eigene Texte als auch die einer Künstlichen Intelligenz und stellen das Publikum vor die Wahl: BOT or NOT?
  • Weitere Veranstaltungen der Reihe, die vom Haus der Wissenschaft Braunschweig konzipiert wurde und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird, finden in diesem Wissenschaftsjahr in Karlsruhe, Leipzig und Bielefeld statt.
  • Außerdem gibt es BOT or NOT jetzt auch als Online-Quiz!

Mensch oder Maschine: Wer ist hier kreativ?!

Anwendungen auf der Basis von Künstlicher Intelligenz sind dazu in der Lage, aus einer schier unbegrenzten Menge an Daten für viele Bereiche geeignete Problemlösungen zu generieren. Das macht sie zu echten Alleskönnern. Und das ist durchaus wörtlich zu verstehen: Algorithmen malen inzwischen schon Bilder, komponieren Musikstücke – und schreiben Texte. Ob sie es darin allerdings schon mit menschlicher Kreativität aufnehmen können, entscheidet das Publikums-Voting am 22. September in Berlin, wenn es wieder heißt: BOT or NOT?
Nach ersten Stationen in Braunschweig, Berlin, Stadthagen und Hamburg kommt der Gedichte-Wettstreit BOT or NOT – Künstliche Intelligenz gegen echte Kreativität erneut in die Bundeshauptstadt. Gemeinsam mit dem Partner Kreuzberg Slam präsentiert das Haus der Wissenschaft Braunschweig am 22. September in Berlin-Kreuzberg drei der besten Berliner Poeten und Poetinnen. Die Wortkünstlerinnen und -künstler tragen dort ihre eigenen Gedichte vor, aber auch Zeilen, die von einer Künstlichen Intelligenz stammen. Und die Gäste sollen anschließend entscheiden: Sind die Texte von einem Mensch oder einer Maschine geschrieben?

Können KI-Systeme überzeugen?

Zu Veranstaltungsbeginn gibt der Science Slammer Johannes Kretzschmar einen unterhaltsamen Überblick über Künstliche Intelligenz und Kreativität. Nach den Vorträgen der Künstlerinnen und Künstler besteht die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Fragen rund um das Thema Künstliche Intelligenz zu stellen. In der Diskussion über die Möglichkeiten und Grenzen Künstlicher Kreativität können alle Beteiligten dann gemeinsam herausfinden, wer die bessere Lyrik schreibt – Mensch oder Maschine.

BOT or NOT als Online-Quiz

Den KI-Test gibt’s jetzt auch im Internet: Wer sich vor einer BOT-or-NOT-Veranstaltung schon einmal warmlaufen will oder einfach nur so Spaß am kreativen Rätselspiel hat, wird hier fündig.

BOT or NOT – Künstliche Intelligenz gegen echte Kreativität

22. September 2019 | 20 Uhr | silent green Kulturquartier |
Gerichtstraße 35 | 13347 Berlin
Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung ist Teil der bundesweiten Reihe „BOT or NOT“, die im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2019 – Künstliche Intelligenz vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Weitere Termine sind am 2. Oktober in Karlsruhe, am 12. November in Leipzig und am 13. November in Bielefeld.

Metadaten zu diesem Beitrag

Mehr zum Themenfeld:

Schlagworte zu diesem Beitrag: