Das Wissenschafts-Jahr: Künstliche Intelligenz

Willkommen auf der Internet-Seite vom Wissenschafts-Jahr.

In diesem Jahr geht es um 'Künstliche Intelligenz'.
Künstliche Intelligenz heißt:
Computer und Maschinen sollen denken.
Und sie sollen lernen.
Dann können sie dem Menschen helfen.
Sie tun Dinge, die ein Mensch nicht schafft.

Beispiel Roboter

Roboter machen schwere Arbeit.
Und sie machen immer die gleiche Arbeit.
Ein Mensch geht zum Roboter,
dann stoppt der Roboter.

Aber:
Roboter sollen entscheiden.
Zum Beispiel:
Der Mensch geht zum Roboter.
Der Roboter erkennt:
Das ist gefährlich.
Dann stoppt er.
Oder:
Das ist nicht gefährlich.
Dann arbeitet der Roboter weiter.

Beispiel Auto

Autos haben Computer.
Computer unterstützen den Auto-Fahrer.
Zum Beispiel hilft ein Computer beim Einparken.
Bald sollen Autos selber fahren können.
Dafür müssen Computer lernen.
Zum Beispiel Menschen auf der Strasse erkennen.
Oder die Fahr-Geschwindigkeit der Strasse anpassen können.

Beispiel Smart-Phone

Ein Smart-Phone ist ein Handy mit Bild-Schirm.
Man kann damit ins Internet.
Ein Smart-Phone gibt es mit Gesichts-Erkennung.
Das heißt: Die Kamera kann einen Menschen erkennen.
Am Anfang geht das nur bei hellem Licht.

Aber das Smart-Phone lernt:
Später geht das auch,
wenn das Licht schlechter ist.

Das Wissenschafts-Jahr

Das Wissenschafts-Jahr hat jedes Jahr ein neues Thema.
Dieses Jahr ist es 'Künstliche Intelligenz'.
Forscher reden mit vielen Menschen.
Sie erklären Künstliche Intelligenz.

Es gibt wichtige Fragen:
Was können Computer und Maschinen lernen?
Aber auch:
Was sollen Computer und Maschinen lernen.

Ist das gut?
Wie ändert sich unser Leben?

So funktioniert die Internet-Seite

Wir erklären Ihnen nur das Wichtigste.

Ganz oben ist der Service-Bereich.

Newsletter

Wenn Sie auf News-Letter klicken,
öffnet sich eine neue Seite Sie können unseren News-Letter bestellen.
News-Letter ist ein englisches Wort.
Das ist eine E-Mail mit Nachrichten.
Sie können auch alte News-Letter auf der Seite sehen.

Kontakt

Wenn Sie auf Kontakt klicken öffnet sich eine Unter-Seite.
Diese Unter-Seite ist ein Kontakt-Formular.
Sie können uns damit eine Nachricht schicken.
Dafür müssen Sie alle Felder mit einem Stern (*) aus-füllen.

Die wichtigsten Bereiche

Gehen Sie mit der Maus auf die Über-Schriften.
Dann sehen Sie weitere Über-Schriften.
Die können Sie anklicken.
Dadurch öffnet sich eine Unter-Seite.

Neues aus der Wissenschaft

Aktuelle Meldungen

Auf der Unter-Seite sind Bilder mit Über-Schriften.
Klicken Sie die Über-Schriften an.

Dann öffnet sich eine neue Seite.
Sie erfahren mehr zum Thema.

Sie können aber auch aus-wählen.

Sie sehen 3 Felder:

  1. Thema wählen
    Vielleicht möchten Sie etwas zu Künstlicher Intelligenz und 'Gesundheit' wissen.
    Wählen Sie dann 'Gesundheit'.
    Es gibt viele Themen.

  2. Ort wählen
    Sie können den Ort wählen:
    Zum Beispiel Berlin
    Vielleicht ist Ihre Stadt dabei.

  3. Partner wählen
    Viele Partner machen mit.
    Sie können einen Partner aus-wählen.

Das sagt die Wissenschaft

Auf der Unter-Seite sind viele Bilder mit Forschern.
Darunter sind Über-Schriften.
Die Forscher haben sich mit einem Thema beschäftigt.
Klicken Sie auf die Über-Schrift.
Dann erfahren Sie mehr zu dem Thema.

Das Wissenschaftsjahr

Wissenschafts-Jahr

Hier ist das Wissenschafts-Jahr erklärt.

Förderprojekte

Partner zeigen den Menschen:
Das ist Künstliche Intelligenz.
Die Partner haben gute Ideen.
Dafür bekommen die Partner Geld von der Regierung.

Träger und Initiatoren

Auf der Unter-Seite steht.
Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung macht das Wissenschafts-Jahr.
Das ist eine Abteilung von der Regierung
Und Forscher machen das Wissenschafts-Jahr.

Veranstaltungen

Übersicht

Auf der Unter-Seite ist eine Liste.
Sie sehen Über-Schriften.
Klicken Sie die Über-Schrift an.
Sie sehen eine Unter-Seite.
Da steht mehr zur Veranstaltung.

Es gibt viele unterschiedliche Veranstaltungen:

Es sind
  • Arbeits-Gruppen
  • Ausstellungen
  • Filme

Veranstaltung anmelden

Sie möchten eine eigene Veranstaltung machen?
Auf der Unter-Seite können Sie die Veranstaltung anmelden.

Archiv

Auf der Unter-Seite sind Veranstaltungen,
die vorbei sind.

Partner

Partner A-Z

Viele Partner machen mit.

Zum Beispiel:

  • Firmen
  • Hoch-Schulen
  • Vereine
  • Forschungs-Einrichtungen

Partner werden

Es sollen viele Forscher beim Wissenschafts-Jahr mitmachen.
Auf der Unter-Seite können sich die Forscher anmelden.

Die Haupt-Themen

Auf der Start-Seite ist ein großes Bild mit Über-Schriften.
Das Bild ändert sich.
Klicken Sie die Über-Schrift an.
Dann erfahren Sie mehr zu dem Thema.

Unter dem Bild sind Felder mit Über-Schriften.
Auch die können Sie anklicken Sie sehen Unter-Seiten.

  1. Veranstaltung anmelden
    Das ist eine Seite für Forscher.

  2. In der Forschungsbörse registrieren
    Es öffnet sich eine neue Internet-Seite.
    Die Seite ist für Forscher und Schulen.
    Forscher erzählen über Ihre Arbeit in Schulen.

  3. News-Letter abonnieren
    Auf der Unter-Seite können Sie den News-Letter bestellen.
    Sie erhalten regelmäßig die neusten News-Letter mit einer E-Mail.

Darunter gibt es weitere Bilder mit Über-Schriften.
Das sind neue Meldungen zum Bereich „Neues aus der Wissenschaft“.

Soziale Medien

Das Wissenschafts-Jahr ist in den Sozialen-Medien.

Das sind zum Beispiel

  • Facebook
  • Instagram
  • Youtube
  • Twitter

Klicken Sie auf die kleinen Bilder.
Sie öffnen neue Seiten.
Sie sehen die Seite vom Wissenschafts-Jahr
Zum Beispiel bei Facebook
Oder bei YouTube.

Wir haben Ihnen das Wichtigste erklärt.
Hoffentlich besuchen Sie uns.