Veranstaltungskalender - Archiv

  Fr, 6.12.2019

Captcha! Maschinen lernen Handeln von Menschen, die nicht verstehen, was sie wissen.

SCHWARZMARKT FÜR NÜTZLICHES WISSEN UND NICHT-WISSEN NR. 23

Während der Veranstaltung kann sich das Publikum in 180 Dialogen mit über 80 Expert*innen zu Fragen rund um das Thema Künstliche Intelligenz austauschen. Wer lieber nur zuhören möchte, hat die Möglichkeit, sich via Schwarzmarkt-Radio in ausgewählte Gespräche einzuschalten.

Auf einen Blick

Wo:

Lingnerplatz 1
01069 Dresden

Wann:

Fr, 6.12.2019 | 19 Uhr - 23 Uhr
iCal speichern

Kontakt:

Deutsches Hygiene-Museum Dresden
Herr Marian Zabel

0351 - 4846121 E-Mail Zur Website

Zusatzinformationen:

Behindertengerecht:

Ja

Kategorie:

  • Diskussion / Dialog

Für wen:

  • Erwachsene
  • Studierende / Nachwuchswissenschaftler

Downloads:

PDF Download

Sonstiges:

CHECK-IN ab 18 Uhr geöffnet. Durchgehend Einlass
Ab 18 Uhr können Sie sich direkt vor Ort ein 30-minütiges Expert*innengespräch für 1 Euro buchen – Sie haben fortlaufend die Möglichkeit, sich für die jeweils kommende Runde anzumelden.

Diese Veranstaltung ist kostenlos.

ALLES ZU KI IN 180 DIALOGEN UND ÜBUNGEN

Eine Koproduktion der Mobilen Akademie Berlin und des Deutschen Hygiene-Museums in Kooperation mit der Technischen Universität Dresden und der Landeshauptstadt Dresden

Konzept und Regie: Hannah Hurtzig
Kurator*innen: Alexander Klose, Lisa Szugfil

Das Zauberwort KI beflügelt heute die kollektive Fantasie und dient als eine Chiffre für die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit dem heutigen Stand unserer digitalen Kultur. Und tatsächlich: Die Interaktionssphäre zwischen uns Menschen und digitalen Technologien, die zunehmend eigen­dynamisch agieren, ist unübersehbar geworden. Die Maschinen imitieren dabei mehr und mehr unser individuelles und kollektives Verhalten. Ob die fortschreitenden technischen Ent­wicklungen allerdings tatsächlich jemals als „Künstliche Intelligenz“ bezeichnet werden können, ist derzeit Gegenstand vieler Debatten. Verstehen wir bereits, welches Wissen hier entsteht? Erkennen wir uns im Spiegel dieses Wissens wieder?

Besucher*innen können bei diesem Schwarzmarkt entweder ihr ganz persönliches, halbstündiges Einzelgespräch mit einer/einem von nicht weniger als 82 Expert*innen buchen – von der Philosophin Petra Gehring bis zum Dynamo Dresden-Geschäftsführer Ralph Minge – oder sich ganz entspannt einem der in der Arena geführten Gespräche zuschalten.

ALLE INFOS, THEMEN UND EXPERT*INNEN UNTER: www.dhmd.de/schwarzmarkt

Google Map