Einreichungen - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

Bioplastikzahnbürste

Alltagsgegenstand

Einreichung von: Malena Julie R.
Kategorie: Alltagsgegenstand

8 Stimmen

"Plastikflut im Ozean: Paradies mit 373.000 angespülten Zahnbürsten" aus Der Tagesspiegel 16.05.2019 verdeutlichen, wie dringend der Handlungsbedarf ist. Mein Ziel: eine komplett ökologisch hergestellte Zahnbürste zu entwickeln.

1. Schritt: Recherche der Borsten: Ich stieß dabei auf eine Pflanze, deren Zweige schon lange zur Zahnpflege genutzt werden. Die Triebe der Arak-Pflanze reinigen dank speziellen Gipskristallen ganz ohne Zahnpasta. Vor Benutzung, die Borsten 3 Min in warmem Wasser einweichen. Die Gipskristall-Borsten sind ein weiterer Vorteil, da so noch mehr Plastik (Verpackung, sowie Mikroplastik in der Pasta selbst) gespart wird.

2. Schritt: Herstellung des Stils, ohne Bruch des Materials und ausreichender Festigkeit. Ich formte mit einer anderen Zahnbürste einen Abdruck in Knete, setzte die Borsten ein, und goss das heiße Plastik drauf. Die größte Herausforderung war, das richtige Mischverhältnis zu finden.

Fazit: Geschafft! An Look und Haptik arbeite ich dann noch ;o).

Zurück