Einreichungen - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

Nachhaltige Bioplastik-Verpackungen aus Mikroalgen

Alltagsgegenstand

Einreichung von: Moritz K.
Kategorie: Alltagsgegenstand

19 Stimmen

Die aktuelle Nutzung von Plastik führt zur gewaltigen Belastung unserer Ökosysteme. Besonders Meere sind stark von der Verschmutzung durch Plastik betroffen. Den größten Teil machen dabei Verpackungsmaterialen aus. Bioplastik könnte eine Lösung dafür darstellen, ist aber oft nur schwer abbaubar, hat schlechte Materialeigenschaften oder wird aus Lebensmitteln wie Stärke hergestellt.

In meinem Projekt habe ich Mikroalgen für die Herstellung einer neuen Form von Bioplastik genutzt. Das hier produzierte PHB ist nicht nur gut biologisch abbaubar, sondern auch nachhaltig aus CO2 und Sonnenlicht hergestellt. Dies kann auf brach liegenden Flächen oder im Meer geschehen.

Zu Demonstrationszwecken haben wir verschiedenen Folien für Verpackungen hergestellt und optimiert. Sie sind robust, resistent gegen Wasser und dennoch leicht abbaubar.

Das hier produzierte PHB ermöglicht es, Lebensmittel in nachhaltig hergestelltem Bioplastik zu verpacken und somit ein großes ökologisches Problem zu lösen.

Zurück