Detail - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

BioEconomyNow! Das Escape Game

Wir schreiben das Jahr 2117: Schon vor längerer Zeit hat der Planet Erde sein globales Ölfördermaximum erreicht und die fossilen Ressourcen sind aufgebraucht. Doch die Menschheit hat es geschafft, sich interstellar fortzubewegen und neue Welten zu erkunden. Die größte Kolonie-Basis der Menschen befindet sich auf Horizon, einem Planeten mit großen Frischwasservorräten und etlichen Ressourcen. Alle Initiativen, Horizon nachhaltiger zu gestalten und nicht die gleichen Fehler wie auf der Erde zu wiederholen, sind vom mächtigen Alpha-Rat zerschlagen worden. Nach monatelanger Undercover-Arbeit ist es den Agent*innen der Aktion BEN! gelungen, in die Planungszentrale des Alpha-Rats einzudringen. Hier müssen sie die Planungsunterlagen für das kommende Wirtschaftsjahr möglichst umfassend auf eine nachhaltige, biobasierte Wirtschaft umstellen, um ihren Planeten zu retten.

„BioEconomyNow!“ ist ein Educational Escape Game, das auf spannende Art und Weise die Möglichkeiten der Bioökonomie vermittelt. Die Spieler*innen unterstützen die Agent*innen der Aktion BEN! bei der gesellschaftlichen Umstellung auf eine Bioökonomie und lösen unter Zeitdruck verschiedene Rätsel und Aufgaben.

Das Spiel richtet sich an Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren sowie Familien und junge Erwachsene.

Das Wissenschaftsspiel „BioEconomyNow!“ wurde vom Haus der Wissenschaft Braunschweig gemeinsam mit Wissenschaft im Dialog im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2020/21 – Bioökonomie entwickelt und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Auf einen Blick

Wann:

Von: 16. Oktober 2020 10:00
Bis: 18. Oktober 2020 18:00

Veranstaltungsort:

Straße: EXPERIMINTA, Hamburger Allee 22
PLZ: 60486
Ort: Frankfurt am Main

Institution:

Name: Haus der Wissenschaft Braunschweig
Adresse: Pockelsstraße 11
PLZ: 38106
Ort: Braunschweig

Kontakt:

Name: Frau Laura Franz
Telefon: 05313912146
E-Mail: l.franz[at]hausderwissenschaft.org

Behindertengerecht:

Keine Angaben / Nicht behindertengerecht

Zielgruppe:

Alle

Organisatorische Informationen:

Täglich 10-18 Uhr.

Zurück zur Liste