Das Wissenschafts-Jahr: Bio-Ökonomie

Willkommen auf der Internet-Seite vom Wissenschafts-Jahr. In diesem Jahr geht es um „Bio-Ökonomie“.
Bio heißt:
Es geht um die Umwelt und die Natur
Ökonomie heißt:
Es geht darum, etwas richtig zu tun.
Und es geht darum, etwas gut zu tun.
Bio-Ökonomie heißt:
So kann ich die Natur und die Umwelt nutzen.
Aber: Ich achte darauf, gut mit der Natur und Umwelt umzugehen.
Da müssen wir besser werden.
Es gibt viele Beispiele:

  • Es gibt den Klima-Wandel
  • Im Meer ist zu viel Müll
  • Es gibt immer weniger Kohle und Öl
  • Es gibt immer weniger Felder um Essen herzustellen.

Aber es gibt mehr Menschen auf der Erde
Und die Menschen leben immer besser.
Damit das so bleibt, müssen wir viel tun.
Wir müssen Kohle und Öl ersetzen.
Wir müssen Dinge besser gebrauchen und sparsamer sein.
Wir brauchen nachhaltige Werkstoffe.
Nachhaltig heißt: sie sind gut für die Umwelt.
Werkstoffe sind Dinge mit denen man etwas bauen kann oder etwas herstellen.

  • Das kann Plastik sein, das sich selber zersetzt.
  • Das kann Kraftstoff für Autos aus Pflanzen im Meer sein.

Das Wissenschafts-Jahr

Das Wissenschafts-Jahr hat jedes Jahr ein neues Thema.
Im Wissenschafts-Jahr gibt es ganz viele spannende Sachen.
Die kann man zum Beispiel auf dieser Internet-Seite sehen.
Das sind zum Beispiel.

  • Filme
  • Dinge zum Mitmachen
  • Wettbewerbe

Außerdem gibt es viele Veranstaltungen.
Forscher erklären die Bio-Ökonomie.
Sie erklären es so, dass das auch normale Menschen verstehen.

So funktioniert die Internet-Seite

Wir erklären Ihnen nur das Wichtigste.
Ganz oben auf der Seite ist der Service-Bereich.
Suche
Sie können auf das Wort „Suche“ klicken.
Dann öffnet sich ein Feld.
Schreiben Sie in das Feld, was sie suchen.
Es öffnet sich eine neue Seite mit Über-Schriften und Texten.
Sie sehen ein Stück von einem Text.
Darin ist das Such-Wort gelb angestrichen.
Sie können die Über-Schriften anklicken.
Dann sehen Sie den ganzen Text.

Das Menü

Unter dem Service-Bereich steht das Wort „Menü“
Sie können das Wort anklicken.
Dann sehen sie viele Über-Schriften.
In der oberen Reihe sind die wichtigsten Bereiche.
Darunter sind die Unter-Seiten zu den wichtigsten Bereichen.

Aktuelles aus der Bio-Ökonomie

Aktuelle Meldungen
Auf der Unter-Seite sind Bilder mit Über-Schriften.
Klicken Sie die Über-Schriften an.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Sie erfahren mehr zum Thema.
Sie können aber auch aus-wählen.
Sie sehen 3 Felder:

  1. Thema wählen
    Vielleicht möchten Sie etwas zu „Bio-Ökonomie“ wissen.
    Oder zu „Nachhaltigkeit“.
  2. Ort wählen
    Sie können den Ort wählen:
    Zum Beispiel Berlin
    Vielleicht ist Ihre Stadt dabei.
  3. Partner wählen
    Viele Partner machen mit.
    Sie können einen Partner aus-wählen.
    Sie sehen unter den Feldern die Ergebnisse.
    Das sind Bilder mit Über-Schriften.
    Sei können die Bilder und Über-Schriften anklicken.
    Dann öffnet sich eine neue Seite.
    Sie erfahren mehr zu der Über-Schrift.

Das Wissenschafts-Jahr

Hier ist das Wissenschafts-Jahr erklärt.

Hintergrund

Hier ist erklärt, warum Bio-Ökonomie wichtig ist.

Themen

Hier ist erklärt, was zur Bio-Ökonomie gehört.

Partner

Viele Partner machen mit.

Zum Beispiel:

  • Firmen
  • Hoch-Schulen
  • Vereine
  • Forschungs-Einrichtungen

Förderprojekte

Partner zeigen den Menschen:
Das ist Bio-Ökonomie.
Sie haben gute Ideen.
Dafür gibt die Regierung Geld.

Träger und Initiatoren

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung macht das Wissenschafts-Jahr.
Das ist eine Abteilung von der Regierung.
Und Forscher machen das Wissenschafts-Jahr.

Veranstaltungen

 Es gib 2 Unter-Seiten.
1 Veranstaltungen
Sie sehen Über-Schriften.
Klicken Sie die Über-Schrift an.
Sie sehen eine Unter-Seite.
Da steht mehr zur Veranstaltung.
Es gibt  viele unterschiedliche Veranstaltungen:
Es sind

  • Arbeits-Gruppen
  • Ausstellungen
  • Filme

2 Anmeldung
Sie möchten eine eigene Veranstaltung machen?
Auf der Unter-Seite können Sie die Veranstaltung anmelden. 

Bio-Ökonomie vor Ort

Es gibt auch Themen für die Schule.
Hier steht, wie das geht.
Forscher kommen auch in die Schule.
Sie erklären Bio-Ökonomie.

Besser Wissen

Hier kann man lernen:
Was ist Bio-Ökonomie.
Welche besonderen Dinge gibt es.
Was ist besonders spannend

Expedition Erdreich

Dies ist eine besondere Aktion
Da kann jeder mitmachen.
Man wiegt einen Tee-Beutel.
Dann vergräbt man den Tee-Beutel.
Nach 3 Monaten wird der Tee-Beutel ausgegraben.
Man wiegt den Tee-Beutel.
Man rechnet den Unter-Schied aus.
Die Forscher erkennen daran.
So gut ist der Boden.

Der Service Bereich

Unter den wichtigsten Bereichen sind weitere Über-Schriften.
Das ist der Service-Bereich.

Kontakt

Auf der Unter-Seite ist ein ein Kontakt-Formular.
Sie müssen die Felder mit Stern aus-füllen.
Dann können Sie uns eine Nachricht schicken.

News-Letter

Wenn Sie auf News-Letter klicken, öffnet sich eine neue Seite.
Sie können unseren News-Letter bestellen.
News-Letter ist ein englisches Wort.
Das ist eine E-Mail mit Nachrichten

Die Haupt-Themen

Auf der Start-Seite ist ein großes Bild mit Über-Schriften.
Das Bild ändert sich.
Klicken Sie die Über-Schrift an.
Dann erfahren Sie mehr zu dem Thema.
Darunter gibt es weitere Bilder mit Über-Schriften.
Das sind neue Themen Und das sind besonders wichtige Themen.

Soziale Medien

Das Wissenschafts-Jahr ist in den Sozialen-Medien.
Das sind zum Beispiel

  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube

Klicken Sie auf die kleinen Bilder.
Sie öffnen neue Seiten.
Sie sehen die Seite vom Wissenschafts-Jahr
Zum Beispiel bei Facebook
Oder bei YouTube.

Wir haben Ihnen das Wichtiste erklärt.