Im ganzen Jahr 2023 gab es
noch mehr spannende Angebote.
Mit den Angeboten wollten wir
noch mehr Menschen für das Thema begeistern.

Informationen in Leichter Sprache
Was ist das Wissenschafts-Jahr?
Das Wissenschafts-Jahr ist ein Projekt vom
Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Das Wissenschafts-Jahr behandelt jedes Jahr
ein bestimmtes Thema aus der Wissenschaft.
Beim Wissenschafts-Jahr beschäftigen sich Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen mit dem Thema.
Und Politiker und Politikerinnen beschäftigen sich mit dem Thema.
Und die Gesellschaft beschäftigt sich mit dem Thema.
Alle können sich über das Thema austauschen.
Dabei hilft das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Und das Ministerium gibt Geld für das Projekt.
Das Wissenschafts-Jahr 2023
Im Jahr 2023 ging es um dieses Thema: Unser Universum.
Das Universum ist alles, was es gibt:
- Die Erde
- Sonne und Mond
- Alle Planeten und Sterne
- Das ganze Welt-All
Es gab viele spannende Angebote zum Thema Universum.
Alle konnten an den Angeboten teilnehmen.
Die Angebote waren für junge Menschen und für ältere Menschen.
Zu den Angeboten gehörten zum Beispiel:
- Ausstellungen
- Aktionen in den Schulen
- Angebote zum Mitmachen
Bei den Angeboten dachten wir darüber nach:
Was bedeutet das Universum für uns?
Was bedeutet es für uns,
dass wir Menschen leben?
Bei den Angeboten konnten wir auch viel über
Weltraum-Forschung lernen.
Und über Astronomie.
Astronomie ist die Wissenschaft von den Sternen.
Und wir lernten viel über andere Wissenschaften.
Denn viele Themen haben mit dem Universum zu tun.
Auch um diese Themen ging es bei den Angeboten.
Zum Beispiel:
- Klima-Wandel
- Umwelt-Schutz
- Erneuerbare Energien
Erneuerbare Energien bedeutet:
Die Energie darf nicht ausgehen.
Die Energie wird zum Beispiel aus Wind gemacht.
Oder aus Sonne oder Wasser.
Bei den Angeboten arbeiteten wir zusammen an diesen Themen.
Wir betrachteten die Welt von verschiedenen Richtungen:
Wir betrachteten das Welt-All von der Erde aus.
Und wir betrachteten die Erde vom Welt-All aus.
Besondere Angebote
Beim Wissenschafts-Jahr 2023 gab es ein ganz besonderes Angebot:
Das „Universe on Tour“.
Das ist Englisch und bedeutet auf Deutsch:
„Das Universum auf Reisen“.
Das „Universe on Tour“ ist ein Planetarium.
Ein Planetarium ist ein Gebäude.
Die Decke vom Planetarium ist rund.
Wie eine Kugel.
An der Decke kann man Bilder und Videos
von Sternen und Planeten sehen.
An der runden Decke sieht es aus wie der echte Sternen-Himmel.
Aber das „Universe on Tour“ ist kein Gebäude.
Es ist ein Zelt.
Das Zelt wurde in verschiedenen Städten aufgebaut.
In dem Zelt konnten die Besucher den Sternen-Himmel anschauen.
Dabei lernten sie viel über die Sterne und Planeten.






