Potsdam hat eine lange Tradition in der Astronomie. Bei der Roadshow „Universe on Tour“ geben das Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut), das Institut für Astrophysik der Universität Potsdam sowie Institut für Planetenforschung des DLR Berlin und Zentrum für Astronomie und Astrophysik der Technischen Universität Berlin einen Einblick in ihre Forschung. Darüber hinaus wird auch das Helmholtz-Zentrum Potsdam mit dem Deutschen GeoForschungsZentrum vertreten sein. Als wissenschaftlicher Partner für die Planetariumsshow übernimmt das Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP) eine zentrale Rolle und freut sich, am Heimatstandort Potsdam seine Arbeit präsentieren zu können.
Besucherinnen und Besucher können sich auf spannende Erkenntnisse aus der Forschung zu fremden Planeten und kollabierenden Galaxien freuen. Die Vorträge und Präsentationen vermitteln auf anschauliche Weise, wie Forschende aus Potsdam an der Beantwortung großer Fragen unseres Universums mitwirken. Seien Sie gespannt auf ein buntes Programm und stellen Sie gerne Ihre Fragen!
Anreise: Der Veranstaltungsort befindet sich unmittelbar im Stadtzentrum von Potsdam. Direkt unter dem Luisenplatz gibt es ein Parkhaus (Tiefgarage). Ein weiteres Parkhaus ist fußläufig 5 Minuten entfernt. Sie erreichen den Luisenplatz mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Tramlinien 91, 94, 98, Buslinien 605, 692, 695) sowie zu Fuß in 10 Minuten vom Potsdamer Hauptbahnhof aus.