Über die Veranstaltung
Am Dienstag, den 24. November 2026, besucht die Präsenzstelle Spremberg gemeinsam mit einer 11. Klasse des Biologie-Leistungskurses des Erwin-Strittmatter-Gymnasiums die ehemalige Lungenheilstätte in Kolkwitz. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Gesundheitswissenschaften, der Universität Potsdam statt.
Wie wurden Lungenerkrankungen früher behandelt? Und welche Rolle könnten soziale Roboter künftig in Medizin und Pflege übernehmen?
Bei einer Lost-Places-Führung erkunden die Schülerinnen und Schüler das historische Gelände und erfahren mehr über die Geschichte der Heilstätte sowie die medizinische Versorgung der damaligen Zeit. Begleitet wird die Führung von Prof. Dr. Andreas Jüttemann. Der Medizinhistoriker forscht unter anderem zur Geschichte der Lungenheilstätten und ist an der Medizinischen Hochschule Brandenburg sowie der Medizinischen Universität Lausitz tätig.
Anschließend richtet sich der Blick auf die Medizin von morgen. Forschende des Projekts „Mensch – Du – Maschine!“ (MeMa) geben Einblicke in die Robotik im Gesundheitswesen und sprechen über die Chancen und Herausforderungen neuer Technologien in Medizin und Pflege. Die Schülerinnen und Schüler können die Roboter Paro und Navel kennenlernen. Paro wird unter anderem in der Begleitung von Menschen mit Demenz eingesetzt. Navel wurde für empathische Gespräche sowie die emotionale und kognitive Aktivierung entwickelt.
Das Projekt MeMa der Professur für Medizinische Ethik sucht bewusst den Austausch mit Menschen verschiedener Altersgruppen und ermöglicht den direkten Kontakt mit Robotern. Es wird im Wissenschaftsjahr 2026 „Medizin der Zukunft“ vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt gefördert. Geleitet durch Robert Ranisch, von der Professur für Medizinische Ethik mit Schwerpunkt auf Digitalisierung an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften Brandenburg, der Universität Potsdam.
Die Exkursion verbindet die Medizingeschichte eines besonderen Ortes mit aktuellen Fragen zur medizinischen Versorgung von morgen.
| Datum: | 24.11.2026 bis 24.11.2026 |
| Uhrzeit: | 12:00 bis 14:00 Uhr |
| Veranstaltungsort: | Kolkwitz |
| Vor Ort / Digital: | Vor Ort |
| Zielgruppe: | Lehrkräfte/Schülerinnen und Schüler |