Newsletter abonnieren
Bestellen Sie den Newsletter der Wissenschaftsjahre und bleiben Sie auf dem Laufenden, was Aktionen und Veranstaltungen betrifft.
Fishbowl-Diskussion in Freiburg
Hobbys, Musikgeschmack oder Beziehungsstatus: Für Unternehmen sind die persönlichen Informationen, die wir online über uns preisgeben, pures Gold wert. Schließlich entscheiden oft Kleinigkeiten über Erfolg oder Misserfolg eines Produktes. Die richtige Werbung an der richtigen Stelle eingesetzt kann Gold wert sein. Für Anbieter sozialer Netzwerke oder Online-Suchmaschinen ergeben sich daraus lukrative Geschäfte.
Wie stark profitieren die Unternehmen? Wert haben unsere persönlichen Daten eigentlich wirklich? Bezahlen wir also mit unseren persönlichen Daten für die „Gratis“-Nutzung sozialer Netzwerke wie Facebook oder XING? Gibt es eine Möglichkeit, Einfluss auf die Weitergabe und Verwendung unserer Daten zu nehmen? Wer stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen für hierfür auf?