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Vorstellung der Studie „Jugendliche und Online-Werbung im Social Web“ mit Workshop zu Methoden für die Verbraucherbildung von Jugendlichen.
Schwerpunkte sind die Fragen, was Jugendliche über Werbeformen & Geschäftsmodelle im Social Web wissen und inwiefern sie ihre Verbraucherrechte kennen.
Online-Werbung im Social Web – das ist ein hoch aktuelles Thema, das zeigt, wie wichtig die Verbindung zwischen Verbraucherbildung und Medienpädagogik ist.
Dies unterstreicht einmal mehr die vom Bayerischen Verbraucherschutzministerium veranlasste Studie „Jugendliche und Online-Werbung im Social Web“. Im Brennpunkt sind Jugendliche als Verbraucherinnen und Verbraucher, spezifische Werbeformen in den unterschiedlichen Social Web-Angeboten und Verbraucherrechte.
Umgesetzt durch das Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (JFF) in einer pädagogischen Handreichung stehen nun Arbeitshilfen für den Unterricht und die Arbeit mit Jugendlichen zur Verfügung. Gemeinsam stellen das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und die Bayerische Landeszentrale für neue Medien anlässlich des Safer Internet Day 2014 die Ergebnisse der Studie und den Handlungsbedarf vor und laden zur Diskussion und zur Weiterbildung ein.
Programm:
10:30 Akkreditierung und Einlass
11:00 Begrüßung
Siegfried Schneider, Bayerische Landeszentrale für neue Medien
Staatsminister Dr. Marcel Huber MdL, Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
11:30 Die Studie „Jugendliche und Online-Werbung im Social Web“ und das Material „Online-Werbung mit Jugendlichen zum Thema machen“ Ergebnisse – Hintergrundinformationen – Unterrichtshilfen – Methoden für die Jugendarbeit, Dr. Ulrike Wagner und Niels Brüggen JFF, Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
12:00 Mittagspause
13:00 Workshops für die Praxis: Verbraucherbildung trifft Social Web (mit Pause), Team des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
Workshopbeschreibung:
Die Workshops bieten einen Einstieg in die Arbeit mit den Materialien. Ausgewählte Methoden werden direkt ausprobiert und darüber hinaus der Austausch zu aktuellen Fragen und Herausforderungen in der Verbraucherbildung für das Social Web ermöglicht. Die Workshops werden nach Möglichkeit entsprechend der beruflichen Arbeitsfelder eingeteilt.
16:00 Ende der Veranstaltung