Newsletter abonnieren
Bestellen Sie den Newsletter der Wissenschaftsjahre und bleiben Sie auf dem Laufenden, was Aktionen und Veranstaltungen betrifft.
Vortragsreihe „Verlinkt, vernetzt, verloren? Navigationshilfen für die digitale Welt“
Wie gefährlich sind die neuen Medien? Digitale Risikokompetenz für Kinder und Jugendliche
Prof. Dr. Gerd Gigerenzer, Max Planck Institut für Bildungsforschung, Berlin
Digitale Kommunikationstechnologien beeinflussen nachhaltig, was wir mit unserer Zeit anfangen, welchen Wert Privatsphäre hat und wie wir denken. Es geht nicht um die Frage, ob die digitalen Medien unser geistiges Leben verändern; das tun sie längst. Die Frage lautet: Wie und in welcher Form werden wir beeinflusst?
Digitale Technik bietet enorme Möglichkeiten und ist nicht das Problem. Wir selbst sind das Problem, wenn es darum geht, ob wir das Ruder in der Hand behalten oder ob wir von der neuen Technik ferngesteuert werden. Digitale Risikokompetenz ist die Fähigkeit, die Vorteile digitaler Technologie zu nutzen und die schädlichen Auswirkungen zu meiden. Sie hat eine kognitive und eine motivationale Komponente: Risikointelligenz und Selbstbeherrschung.