Newsletter abonnieren
Bestellen Sie den Newsletter der Wissenschaftsjahre und bleiben Sie auf dem Laufenden, was Aktionen und Veranstaltungen betrifft.
Nach dem ersten Vorentscheid des Science Slams im Wissenschaftsjahr 2014 steht der Sieger fest: Der Medienpädagoge Tim Gailus aus Hannover überzeugte das Publikum mit einem Slam zu Online-Werbespiele, auch Advergames genannt, und freut sich nun auf das große Finale in Berlin.
Der erste Regionalwettbewerb des Science Slams fand in Kooperation mit der TU Braunschweig am 18. Juli 2014 im Haus der Wissenschaft statt. In Braunschweig konkurrierte Tim Gailus mit dem Studenten Constantin Alexander aus Hannover sowie Dr. Felix Büsching und Michael Stengel aus Braunschweig um den Sieg.
In weniger als zehn Minuten begeisterte Gailus das Publikum mit seiner Wirkungsanalyse von Werbespielen, die als interaktives Online-Element insbesondere Kinder zum Konsum anregen sollen. Am Beispiel des Advertgames des Erfrischungsgetränks "Fruchttiger" warb er auf unterhaltsame Weise dafür, sensibler mit digitalen Medien umzugehen und unsere eigene Medienkompetenz auszubauen. Der Nachwuchswissenschaftler nahm bereits an verschiedenen Science Slam-Formaten teil.
Die Platzierung:
Zweiter Platz: Dr. Felix Büsching (Braunschweig): Altersgerechte Lebenswelten
Dritter Platz: Constantin Alexander (Hannover): Anwendungsorientierte Analyse volkstümlicher Lebensmittel in der politischen Berichterstattung, oder: Politiker, die in Bratwürste beißen.
Vierter Platz: Michael Stengel (Braunschweig): Do-it-yourself Customized Hardware
Das Finale findet am 1. Dezember 2014 im FritzClub in Berlin statt.